Warum hören viele Menschen Mainstream Musik?

16 Antworten

Mainstream ist für mich in erster Linie gleichzusetzen mit anspruchslos. Nicht nur die Musik ist anspruchslos, sondern besonders die Leute, die solche Musik konsumieren.

Seien wir mal ehrlich, befasst sich der durchschnittliche Lady Gaga Hörer mit der Welt der Musik und all in ihren verschiedenen Richtungen, ihren Emotionen und Wirkungen? Nein. Für ihn ist Musik ist ein Komsumprodukt, das man eine Zeit lang konsumiert und dann wegwirft, um Platz zu machen, für "neue", "aktuelle" Musik, in der das "Alte keinen Platz mehr hat. Und das finde ich traurig.

SB100  17.08.2010, 19:07

Da hast du recht. Lady Gaga wird in 5 Jahren keiner mehr kennen. Es wird dann gesagt: Lady Gaga? "Das ist doch schon uralt."

Allerdings ist das nicht allgemein mit Popmusik so. Nehmen wir mal als Beispiel die Beatles oder auch AC/DC. Das ist schon seit Jahren unvergessen. Und gehört wird es immer noch. Obwohl es Popmusik ist.

IronMaiden666  17.08.2010, 19:45
@SB100

AC/DC kann man nun wirklich nicht der Popmusik zuordnen. Guter Hard Rock mit Blueseinflüssen.

SB100  17.08.2010, 20:03
@IronMaiden666

Nö. AC/DC Back in Black hat sich ja nur 42 Mio verkauft und ist überhaupt nicht Populär gewesen.

IronMaiden666  17.08.2010, 22:21
@SB100

Popmusik wird nicht durch die verkaufte Anzahl von Tonträgern definiert. Oder spielen Metallica etwa Pop?

SB100  18.08.2010, 12:34
@IronMaiden666

Natürlich ist Metallica Pop Musik. Popmusik ist das ganze. Alles was vermarktet wird. Jetzt sag aber blos nicht das Metallica nicht vermarktet wird. Free-Jazz ist z.B keine Popmusik.

IronMaiden666  18.08.2010, 22:36
@SB100

Gähn, jede Musik vermarktet sich, denn jeder Musiker will was verkaufen, auch Free Jazz. Schlaumeier.

IronMaiden666  19.08.2010, 17:49
@SB100

Und nach deiner Definition auch Free Jazz, Death Metal, Noise und Grindcore.

Ist ja nicht so, dass Metallica Thrash Metal spielen würde.

IronMaiden666  19.08.2010, 22:14
@SB100

Ich glaub langsam, ich rede hier gegen die Wand.

Lass es bleiben, du willst es eh nicht verstehen. Ich hör einfach weiter meine Popmusik, die ich allerdings als Black Metal bezeichne und gut ist.

SB100  20.08.2010, 14:58
@IronMaiden666

Genau. Du hörst Popmusik und ich auch. Nämlich Prince. Wobei der auch Instrumentalmusik mit Jazzm einflüssen gemacht hat.

IronMaiden666  25.08.2010, 16:34
@SB100

Habe ich das bestritten? Sicher ist das Kunst, genauso wie Black Metal.

SB100  25.08.2010, 16:41
@IronMaiden666

Ja. Ok Black Metal ist auch Kunst. Aber Popmusik ist im allgemeinen nicht immer schlecht.

IronMaiden666  25.08.2010, 16:51
@SB100

Das bestreite ich ja auch nicht, es sind beides vollkommen verschiedene Arten von Kunst. Nur würde ich solche Musik wie oben niemals als Pop bezeichnen, selbst wenn sie (unwahrscheinlicherweise) Erfolge feiern würde.

SB100  25.08.2010, 20:00
@IronMaiden666

Gut Metal mag kein Pop im klassischen Sinne sein. Doch du darfst nicht vergessen das Metal vom Rock abstammt. Und Rock ist nunmal meist auch Pop.

IronMaiden666  25.08.2010, 20:41
@SB100

Ob Abstammung oder nicht, es sind zwei komplett verschiedene Musikrichtungen, auch wenn sie ein paar Gemeinsamkeiten haben.

naja, weil keiner was besonderes sein will und sich daher jeder einfach mit der menge treiben lässt.. das ist alles ein großer teufelskreis.

Leute die gut sind werden entdeckt, wollen das geld was ihnen geboten werden und im gegenzug zurechtgestutzt. irgendwann wird die musik sinnlos weils nur noch um kohle geht und das was das label will. Da derjenige aber immer noch gut ist in dem was er macht hören die leute einfach weiter und merken nicht dass sie mit ihren stars abstumpfen und sich alles befehlen lassen..von der Werbung und Unterhaltung-industrie. ruckediezuckedie biste ,ob als hörer oder als musiker, in ein geschäft gerutscht, wo du nicht mehr rauskommst.. wenn dich das stört, machs wie ich.. mache musik und verschenke sie auf deiner HP

Man hört einfach was einem ins Ohr geht. Der Text ist solange zweitrangig, bis er z.B. rechtsextrem, pervers, oder völlig niveaulos ist. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, und die Musik, die den meisten gefällt ist dann halt die "Mainstreammusik". Daran ist doch nichts schlimm. Ich kenne z.B. einige Nicht-Mainstream Bands, deren Texte eine Katastrophe sind. Ich persönlich höre ja sehr viele Musikrichtungen, sogar Klassik. Aber mit Hip Hop und richtigem Hard-Rock kann ich auch nichts anfangen...

Menschen sind unterschiedlich.Ich zum beispiel höre Punk,Mainstream und Rock.Darin Spiegeld sich auch mein Style wieder.Es ist ganz einfach:Meistens geht es darum dass der Text mit samt dem Beat im Ohr bleibt,und man ihn mitsingen kann.Dies Spiegelt wieder das viele von uns einfache Lieder suchen die sie gut singen können.Z.B kann man Punk nicht wirklich singen.Und um die Mode.Sobald sich ein Star gut anzieht und einen teil der eigenen Meinung hat,wollen viele ihn kopieren.

L.G

Redlipstick

Mainstream-Musik ist so erfolgreich, weil sie niemandem wirklich wehtut, an einem Ohr 'rein, am andern 'raus.. Ein kommerzieller Radiosender kann ohne Mainstream nicht existieren, weil die allermeisten davonlaufen/abschalten würden, wenn nur Hiphop oder nur Modern Jazz oder nur Blues oder nur Rock'n'Roll gespielt würde. Will man etwas anderes hören als Mainstream, muss man Spartensender oder bestimmte Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender einschalten( WDR3, SWR2 z.B.). Fast überall aber hört man nur, Grund: siehe oben, DUDELFUNK.

xxXJaSmInxx  14.08.2016, 07:43

ey blues ist beste und rock n roll warum immer dieser doofe pop

CanTtouchThis
Beitragsersteller

Hip Hop zähle ich aber auch zu mainsteam..a la bushido und fler

Bswss  17.08.2010, 16:50
@CanTtouchThis

Würde ich nicht sagen. Bei den Mainstream-Dudelsendern läuft so etwas nicht oder nur selten und in kommerzialisierter Form, allein schon, weil diese Texte fast immer vulgär-versaut sind.

Bswss  17.08.2010, 19:09
@CanTtouchThis

Stimmt, das ist aber nicht das, was man international als "mainstream" bezeichnet.

SB100  17.08.2010, 19:18
@Bswss

Natürlich. Ich würde jedenfals nie Eminem als einen Musiker bezeichnen.

Bswss  17.08.2010, 20:05
@Bswss

Unter mainstream versteht man normalerweise dies: http://en.wikipedia.org/wiki/Mainstream Also z.B. Phil Collins, Shakira, Lena ML..., asso in etwa da, man in den USA "soft adult contemporary" nennt und bei usn auf Sendern wie RPR, Antenne Bayern, Radio NRW, FFN usw. läuft.