An Brillenträger: Habt ihr auch Mini Kratzer im Glas?
Hallo, folgendes: Ich habe eine neue Brille seit April
Beim Putzen ( habe sie ins Licht gehalten) habe ich gesehen dass da schon ganz feine Kratzerchen drinn sind. Natürlich nur wenn man ganz ganz genau schaut. Wenn ich sie trage merke ich davon nichts.
Habe das eigentlich bei all meinen Brillen gehabt. Ist das bei euch auch?
Kann man irgendwas dagegen machen oder sind Mini Kratzer einfach unvermeidbar?
Ps: Halte sie vor dem Putzen immer unters Wasser und trockne nur mit Mikrofasertuch
9 Antworten
Irgendwann nutzt sich die Beschichtung ab dann können diese Kratzer sichtbar werden. Hilft nur eins - kurz vor Ablauf der Garantie die Brille bei deinem Optiker auf Kratzer untersuchen lassen und neue Gläser anfertigen lassen sofern welche sichtbar sind - natürlich auf Kosten seines Herstellers im Garantieverfahren. So haste immer den klaren Durchblick. 🤓👍
Lass mal das Mikrofasertuch weg. Das verursacht nämlich diese Minikratzer. Den Fehler habe ich bei meiner letzten Brille auch gemacht, mein Optiker hat sich die Brille angesehen und mir gesagt, ich soll besser kein Mikrofasertuch für die Brille verwenden. Er riet mir, lieber ein Geschirrtrockentuch zum Abtrocknen zu nehmen. Das mache ich, seit ich meine neue Brille hab und sie hat auch nach einem halben Jahr noch keinen einzigen Kratzer.
Sie ließen sich schon vermeiden, wenn man ganz genau aufpasst. Die Brille, wenn man sie absetzt, NUR ins Etui zurücklegt usw.
Aber wie realistisch ist das?
Meine hat auch ein paar Kratzer, aber sie ist eben auch ein "Gebrauchsgegenstand". In meinem Beruf muss ich sie öfters absetzen und da sind eben mal ein paar Kratzer draufgekommen, als sie mir bei einem Shooting (bin Photographin) eben mal runtergefallen ist. Aber ich bemerke sie allemal beim Putzen...
Ist für mich auch nicht weiter tragisch, da ich nahezu alle zwei Jahre neue Gläser brauche, weil sich meine Dioptrien wieder verändern.
Störender finde ich viel mehr, dass ich sie fast stündlich putzen könnte...dabei fasse ich nicht mal hin.
Heyy
Also ich hab jetzt seit knapp 2 Jahren eine Brille und ja ich hab auch kratzter und ich putze meist mit einem Taschentuch. Manchmal auch mit Wasser und so... nur hab ich dafür meistens nicht so die zeit wenn ich los muß.
Ich kann dir nur sagen, da mein Dad auch eine Brille hat, das acryl Gläser schneller zerkratzt sind als Glas.
Ich habe Acryl und mein Dad Glas. Bei ihm ist das nicht so dramatisch...
Aber ansich ist es normal, da man sie ja täglich trägt und beim putzen kleine staubkörner da sind, die man so nicht sieht!
Hoffe das hat geholfen.
Liene
Falls es Kunststoffgläser sind, ist es normal, die zerkratzen innerhalb kürzester Zeit. Mit mineralischen Gläsern (echtes Glas) passiert das nicht. Habe meine letzten Brillengläser fast 10 Jahre getragen und sie waren Null zerkratzt. Nächstes Mal kein Kunststoffglas mehr kaufen!