Leichte Symptome von "Zwangsgedanken"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

İch kann dich gut verstehen, weil ich auch so âhnliche Zwangsgedanken hatte. Aber zum Glück sind die jetzt weg. Also 1. musst du immer wenn dich was stört es der Person direkt sagen. Du darfs es nicht runterschlucken. Weil sonst sammelt sich deine Wut in dir. Dann kannst du auch z.B. Wut zu einem Menschen bekommen, ohne Grund. 2. Wenn du Zwangsgedangen hast, darfs du es nicht unterdrücken. Sonst kommt der Gedanke immer öfters. Du musst wenn der Gedanke kommt, im Kopf weiterdenken. Wie eine Geschichte. So schlimm es geht, damit du diese Angst davor verlierst. İrgendwann wird der Gedanke keine Bedeutung mehr für dich haben. Und dann wurd der Gedanke immer weniger auftreten. İrgendwann ganz weg.

Schoko1983  27.12.2014, 23:51

Zwangsgedanken sind so gemein. Die suchen sich das aus, was du nie machen würdest. Deshalb beschuldige dich nicht. Ich glaube du magst die Person sehr, deswegen tritt es bei dieser Person auf. Aber wie gesagt, es geht weg. Du musst nur dranbleiben. Ich wünsche dir Alles Gute und das dieser Gedanke bald weg ist. Ob mit oder ohne Therapeut.

Schoko1983  25.12.2014, 23:38

İch weiss es ist sehr schwer aber so ging es bei mir weg. İch wollte es am Anfang auch nicht denken, weil ich gedacht habe, dieser Gedanke geht mir dann ganicht aus dem Kopf raus. Aber meine Therapeutin hat es gesagt und ich kann es nur bestâtigen. Natürlich bin ich kein Arzt und will hier auch nichts falsches sagen. Aber ich war in einer Klinik deshalb. Zwangsgedanken denkt man nur, man führt es nicht aus. Es belastet nur einen weil man sich denkt wie kannst du nur sowas denken. Und man versucht meistens diesen Gedanken so schnell wie möglich aus dem Kopf rauszubekommen. İch würde dir vorschlagen wenn dieser Gedanke öfters auftritt, mit einer Therapeutin darüber zu reden.

Kikki19
Beitragsersteller
@Schoko1983

Ja vielen Dank Schoko :-) Manchmal sind das so schlimme Gedanken wie zB das ich mir den Tod einer mir nahe stehenden Person "wünsche" obwohl es garnicht so ist!!!! Ich erschrecke mich dann davor und werde dann immer richtig traurig das "ich" so was "denke" obwohl ich es eigentlich garnicht möchte und das belastet mich extremst..... Das mit einem Therapeut ist ne Idee.... ich werde erstmal abwarten und wenn es nicht besser wird,das mal in erwägung ziehen!

Kikki19
Beitragsersteller

Ja aber wegen dem weiter denken,wie soll ich das dann weiter denken? ich mein,das sind Personen die ich wirklich sehr lieb habe... :(

Nun, dass du negative Gedanken hegst, ist ganz natürlich und macht dich zu keinem schlechten Menschen.

Allerdings, wenn das sehr häufig ist, zeigt dass, das dich irgendetwas an dieser Person sehr stört. Das kann entweder mit der Zeit vergehen, oder aber du redest einfach ganz ehrlich über deine gespaltenen Gefühle mit ebendieser Person, vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.

Kikki19
Beitragsersteller

Naja bis jetzt ist diese "Phase" nur zum 3 mal da.... und diese Personen die es leider schon getroffen hat habe ich wie gesagt eigentlich total lieb und ich möchte diese halt nicht verletzen. Meine Mutter hat es auch schon leider getroffen,sie sagt zwar wenn sowas ist kann ich jederzeit zu ihr kommen aber ich habe dann immer angst ihr weh zu tun wenn ich ihr sage was war.

Riliane  25.12.2014, 00:11
@Kikki19

Ich glaube, du verletzt sie mehr, wenn du beginnst, dich zurückzuziehen - was du unweigerlich tun wirst, wenn du versuchst, sie nicht zu verletzen. Da ist es besser ein offenes Gesräch zu führen. Wenn du der Person viel bedeutest, wird sie dich nicht hassen, wenn du ihr die Wahrheit sagst.

Kikki19
Beitragsersteller
@Riliane

Ich glaube,ich sollte das mal meinen Verstand verklickern das ich ihr so nicht weh tuhe,sie sagt es zwar auch aber trotzdem denk ich das ich sie verletze obwohl sie sagt das ich das nicht mache :/

Auf jedenfall danke ich dir für deine Worte :)