was gegen zwangsgedanke tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist dass du (für uns nicht bekannten Gründe) Angst vor dem hast, was du sowohl Emotional als auch Visuell in dir verinnerlicht hast. Ich habe oft die selben Probleme, da ich u.a. auch an einer Depression und Angststörung leide. Keine Sorge, dir muss es nicht auch so gehen, es reicht sehr oft aus wenn du einfach ein sehr kreativer Mensch bist und dir alle Sachen bildlich vorstellst. Jeder Mensch ist da in gewissen Dingen anders da wir alle ein individuelle Verlagerung bzw Konzetrierung auf unsere Sinnesorgane haben. Der eine malt sich ein Bild im Kopf, der andere stellt sich eher vor wie sich in den Moment etwas anhören oder anfühlen würde. Wichtig ist dass du dein Problem nicht verdrängst. So komisch es sich auch anhört, akzeptiere deine Gedanken, verdränge sie nicht. Dadurch entziehst du der Angst jegliche Kraft. Anfangs kann es einem komisch vorkommen aber du wirst später eine Erleichterung feststellen. Akzeptiere die Gedanken, dass sie da sind. Akzeptiere dass es Unsinn ist und lenk dich mit anderen Sachen ab. Wenn du auch in ein paar Wochen diese Gedanken hast und sie dich schwer belasten solltest du zu einem Psychotherapeuten gehen. Es ist wirklich nicht schlimm zu einem Seelendoktor zu gehen, glaub mir! :-) Es sind viel mehr Menschen betroffen als du glaubst! Lg! Falls du noch fragen hast, frag.

Ps. Ich rede nur aus meiner Erfahrung heraus. Ich/Die community ersetzten keinen Ärztlichen Rat.

katziimatzii
Beitragsersteller

Ja ich bin echt kreativ naja hat wohl seine vor und nachteile.. Meine mutter ist auch therapeutin aber ich hab das gefühl sie interessiert mein problem garnicht und sie nimmt es nicht ernst. sie meint auch ich soll den gedanken einfach akzeptieren und dann an was anderes denken naja ich versuchs aufjedenfall!

das Problem ist das du angst hast das du den Gedanken nicht mehr los wirst. hättest du diese angst nicht würdest du sicher diese bilder schon längst wieder vergessen haben. aber dadurch das du angst hast blockierst du dich selbst. du musst dir immer wieder sagen das es wieder weg geht und das wird auch so sein aber es dauert. was ist denn dein schlimmstes Problem ist es das du angst hast das du immer wieder daran denken musst. oder hast du irgendwie auch angst das dir mal sowas passiert wie in dem film passiert ist. ? also wichtig ist in aller erst das du nicht auf gibst. die Gedanken werden dich schon wieder los lassen. lenke dich ab wenn du daran denkst. entspanne dich. atme durch.... und sage dir immer wieder es wird wieder weg gehen. vielleicht solltest du noch mit einem sozialpüädagogen oder so reden da es schon in eine Richtung zwangsgedanken geht. viel glück und kopf hoch.

katziimatzii
Beitragsersteller

ja dass ich angst davor hab diesen gedanken für immer zu haben ist echt das eigentliche Problem! Das mir sowas passiert hab ich eigentlich keine angst es ist nur so das ich nicht will dass ich mit 30 oder so immer noch daran denken muss das macht mir so angst..

sabinchen02  06.10.2013, 22:02
@katziimatzii

das wird auch nicht so sein. mein Partner hat eine zwangsstörung und oft zwangsgedanken. nach einer zeit gehen die vorbei. das Problem ist bei dir ist das noch ganz aktuell. du beschäftigst dich wahrscheinlich andauernt damit. versuchdich am besten ab zu lenken dann denkst du sicher auch weniger drüber nach. einfach ist das natürlich nihct. aber die gehen ganz sicher wieder weg

du darfst einfach nicht dran denken! klar das hört sich jetzt bescheurt an, aber hilft.. ich hatte das auch oft aber sobald dir der gedanke wider kommt musst du sofort an was anderes denken. versuch wirklich so wenig wie möglich dran zu denken. wenn du dir die szene immer wider vorstellst und dir gedanken darüber machst ob du den gedanken wider los wirst geht es sicher nicht weg. also sobald du merkst du denkst wider dran denk an was anderes schönes, oder mach etwas das dich ablenkst, rede mit leuten. und wenn du abends schlafen gehst hör musik oder so und denke an irgendwas worauf du dich freust oder so oder einfach irgendwas was dihc ablenkt. du steigerst duch da bisschen zu sehr rein.. viel efolg!

katziimatzii
Beitragsersteller

ja also ich hatte jetzt auch eine stressige zeit und da hab ich nicht mehr viel dran gedacht und da wurds auch immer besser.. und ja du hast recht ich steiger micht total schnell in sachen rein! Vielen dank ich werds versuchen

Ich denke du hast ein bisschen viel Phantasie. Mach dir mal über die schönen , realen Dinge Gedanken.