leichte Spanische Lektüre?

4 Antworten

Das hoert sich vielleicht komisch an, aber ich empfehle Dir an einem Kiosk eine spanische Tageszeitung zu kaufen. Das ist das einfachste und sauberste spanisch, das Du dort lernst und ist auch mein Geheimnis warum ich in der Sprache gut wurde, dh Tageszeitungen und Fernsehnachrichten auf spanisch. Innerhalb von Tageszeitungen, vor allem die dicken Wochenendausgaben, findest Du Themen die Dich interessieren und wozu Du einen Draht hast. Bei literarischen Werken kann es boese Ueberraschungen geben, weil das poetisch assoziieerte spanisch kaum spanisch aus dem wirklichen Leben ist.

Viel Spass und ja, es ist eine tolle Sprache und wird laut koeniglicher akademischer Auszeichnung in Kolumbien am Saubersten gesprochen, nicht in Spanien. Da kommen dann so beruehmte Autoren wie Garcia, Velasquez, usw her.

Buch weiß ich leider keines, aber du könntest nach Spanien fahren, da gibts ja eh ganz verschiedene Angebote, auch fürs kleinere Budget. Zum Beispiel kkönntest du auch als Au-Pair oder so ähnlich reisen, wenn du gut mit Kindern kannst (: Das Wichtigste dabei ist einfach dass du viel Kontakt mit Spanier_innen hast und viel Spanisch redest^^ Es gibt auch so Möglichkeiten, dass du eine_n spanische_n Austauschschüler_in oder so zu dir holst, mit dem du dann spanisch sprichst. Oder du versuchst im Internet auf Chatseiten oder sowas spanische Menschen zu finden, mit denen du dann (auf Spanisch!) schreiben kannst - vl entwickelt sich ja auch eine neue Freundschaft daraus, dann würdest du gleich jemanden kennen, wenn du nach Spanien reist (:

Deine Schilderung ist ein schönes Beispiel dafür, dass wir in der Schule Dinge lernen, ohne das wir sie brauchen. Unter "brauchen" verstehe ich übrigens auch, etwas einfach nur schön zu finden. Man braucht es, um sich wohlzufühlen.

Ich glaube, Du hast mit der Vorgabe "leicht" den falschen Denkansatz. Such doch nicht nach etwas Leichtem, sondern nach etwas - für Dich  - Interessantem. Das muss nicht unbedingt ein Buch sein. Wenn es leicht ist, ist es keine Herausforderung und wird schnell langweilig.

Warum gehst Du nicht mal auf spanische Internetseiten und lässt Dich inspirieren. Nimm ein Thema, was Dein Interesse weckt oder was bereits von Interesse ist. Eine Sprache kann man, wenn man nicht gerade in deren Tiefe einsteigen will, nebenbei lernen. Wer gern Tagebuch schreibt, würde es in dem Fall in Spanisch schreiben. Es geht dann um das Aufschreiben der eigenen Gedanken und nicht zuerst um Spanisch. Wer gern kocht, besorgt sich Rezepte in spanischer Sprache. Es geht um's Ausprobieren von Rezepten und Kochen. Wenn Du Dich für politische Themen interessieren solltest, lies Nachrichten und Zeitungsartikel. Die findest Du zu Hauf im Netz.

Und wenn Du gerne liest, muss es nichts Leichtes sein, sondern das Buch muss Dich begeistern. Vielleicht gibt es Bücher, die Du schon kennst. Den Inhalt zu kennen, ist sowieso von Vorteil beim Lernen neuer Wörter. Besorge Dir solche Bücher in Spanisch.

Gruß Matti

aventuras de verano. Das haben wir in der 7. oder 8. Klasse gelesen und es ist ziemlich einfach zu verstehen. ;)