gelernte fremdsprache vergessen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sagte immer: mein Spanisch rennt mir nicht davon. Ich denke es ist sogar das Gegenteil der Fall. Selbst wenn ich das damals über Monate und länger nicht weitergelernt hatte: das Erlente blieb mir erhalten und wurde sogar logischer eingereiht.

Unterbewusst lernt man immer weiter. Klar kann man mal auf dem Schlauch stehen und gerade wenn es sich um komplizierte Themen handelt wenn man länger die Sprache nicht praktiziert hat, dennoch ist das Modul Französisch in dir gespeichert und entwickelt sich in seinem Verständnis sogar jedes Mal weiter, wenn du mit dieser Sprache in Kontakt kommst (selbst ohne spezifisch zu lernen).

Die Sache ist nur die, dass man für anspruchsvolle Zwecke diesen Schatz erst wieder wecken muss, d.h. die Sprache für 1-2 Wochen wirklich praktizieren. Und dann schließt man auch wieder an das Niveau an und erschließt sich neue Gebiete viel leichter, da das Alterlernte richtig verdaut und eingestuft wurde.

Doch egal wie das sprachl. Niveau sein sollte. 2 Wochen in Frankreich oder intensiv mit der Sprache beschäftigt benötigst du schon, um wieder dort zu sein.

Was du gelernt hast,vesteckt sich ,wenn es nicht gebraucht wird ,ein bißchen abseits,läßt sich aber jederzeit revitalisieren. Dauert halt ein bißchen. Mir geht es so,wenn meine englischen Freunde kommen. Nach und nach grabe ich meine Sprachkenntnisse aus und werde von Tag zu Tag besser. Du bist auf jenen Fall nicht auf dem Stand von jemand,der nie Kontakt zu einer Fremdsprache hatte. Es lohnt sich,sie aufzufrischen und weiterzuführen. Wünsch dir einen schönen Tag

Also ich habe beides gemacht - Spanisch und Fanzösisch :) - ist sich ja auch sehr ähnlich. Ich konnte nie Englisch, dafür war ich sehr gut in Französisch. Ne Sprache verlernt man nicht so schnell, da müssen wirklich schon Jaaahre vergehen. Ich würde dir raten immer mal wieder schwierige Texte anzugucken - Französisch ist ja auch ne schöne Sprache, schade um sie, wenn mans verlernen würde

Ich kenne 2 Menschen,die dabei sind ihre eigene Muttersprache zu vergessen. Man vergisst aber es kommt schnell zurueck wenn man sie benutzt.

ericMalaga  24.11.2011, 13:30

Als ich Spanisch gelernt habe, meinte die Lehrerin, dass jede Sprache seine eigene Schublade hat, die unabhängig von den anderen Sprachen verstaut ist. Wenn Muttersprachler ihre Sprache vergessen ist das nur, weil die Verbindung zur Schublade schwächer wird.

Sollte dort ein Anruf aus ihrem Heimatland kommen, ist es meist so, dass diese dann wieder perfekt sprechen und sich mit der Sprache ihres neuen Landes schwerer tun.

Mir geht es so, wenn ich in Deutschland bin. Auf einmal taucht sogar mein Dialekt wieder auf (den ich in Spanien nie spreche, wenn ich Deutsch rede) und mir fällt auf einmal Spanisch schwer. Oder in der Arbeit: sprech ich da mit jemanden auf Deutsch und mir ruft ein Kollege was auf Englisch zu und ich antworte ihm, rede ich auf Engl. im Telefonat weiter ohne es zu merken.

Weniger als die Sprache selbst sind es aber die Inhalte, die anders sind. Nach meinen (seltenen) Deutschlandaufenthalten denke ich mir am Ende immer: von allem, was ich dort gesprochen habe hätte ich in Spanien keinen einzigen Satz so gesagt. Dort zählen andere Sachen mehr, als der Was-ist-dein-Beruf- oder Müssten-wir-nicht-dagegen-protestieren-Smalltalk. Ich denke in Deutschland ist man immer mit Problemen beschäftigt, woanders lebt man mehr das Leben und dementsprechend sind die Themen. Es geht mehr um das hier, jetzt und zusammensein als um starre Parameter.

Jede Fremdsprache ist ein Vorteil, den man oft auch beruflich nutzen kann; am bequemsten ist es, in der Fremdsprache zu lesen, für die aussprache ist Sprechen die beste Übung, vor allem in einer Umgebung, wo man die eigeneSprache kaum zu hören bekommt; gut als Alternative ist Hören, z.B. in SatellitenTV in fremden Spachen! Ich habe neben englischen eine Unzahl französischer, italienischer und spanischer Sat-Sender (auf Astra Digital) zur Auswahl.