Leichte aber dicke Holzplatten, wie bei Ikea?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie groß dein Projekt werden soll.

Die Serie heißt bei Ikea "Lack". Laminierte Holzfaserpappe.

Das lässt Ikea extra herstellen.

Ich kenne keinen Baumarkt, der Wabenplatten führt. Leichter als Span- und MDF-Platten sind aber z.B. Tischlerplatten...Es gibt auch Türblätter für den Innenbereich die einen Wabenkern haben. Eine Zimmertür mit Wabenkern wiegt z.B. nur 12 kg.

Relativ leicht sind Paulownia - Platten (Leimholz)

https://www.paulownia-baumschule.de/verwendung/

die es bei uns in unterschiedlichen Größen (bis 200 cm).... z.B. im Bauhaus oder Bibermarkt gibt. diese ggf. doppeln. Ein Regalboden 80 cm x 20 cm wiegt z.B. nur 907 g....Da ist aber unbedingt auf Qualität zu achten ...

Nitram  25.04.2018, 23:06

und wenn eine Zimmertür von der Größe her gut wäre nimmst du ein Schiebetürblatt, die hat kein Loch für das Schloß und keinen Faltz am Rand und keine Türangeln.

Wie Walum schon sagte sind die Sachen bei Ikea Massenanfertigung und so nicht erhältlich. Aber ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt. Als Grundlage dient einfache Wabenpappe. (z.B. https://www.hoffmann-verpackung.de/pages/entwicklungszentrum/materialien/wabenpappe.html) diese dann mit 10-20 mm starken Sperrholzleisten einfassen, und mit 3 mm Furnierplatte von oben und unten laminieren. Nun noch die Kanten mit Furnier mit Schmelzkleber bebügeln. Fertig ist die Leichtbauplatte.

Ich habe mir etwas vergleichbares schon mal selbst hergestellt! Den Kern habe ich allerdings nicht aus Pappe, sondern auch aus Sperrholz hergestellt.

Der Reihe nach: Ich wollte gerne Schranktüren haben - vielleicht zimmerhoch. Die sollten aber LEICHT sein! Da habe ich dann folgende Konstruktion verfolgt - alles aus 4 mm dicken Sperrholzplatten:

Vorder- und Rückseite der Tür aus 4 mm dicken Sperrholzplatten. Dann mit der Kreissäge recht viele Streifen (auch aus 4 mm dickem Sperrholz) gesägt, so breit wie die Tür INNEN werden sollte. Den einen Satz Streifen so lang, wie die Tür breit, und den anderen Satz so lang wie die Tür hoch werden sollte. Vorab habe ich mir natürlich ein (annähernd quadratisches) Raster festgelegt, in dem ich diese Streifen innen in der Tür (als "Füllung" sozusagen) einleimen wollte.

Mit dem Rastermaß habe ich dann mit der Kreissäge (plus Wanknutscheibe - sonst schneidet meine Säge nur einen Schnitt von ca. 2,5 mm Breite) diese beschriebenen Streifen auf ihrer halben Breite so ausgekehlt, dass ich anschließen die "vertikalen" und die "horizontalen" so ineinander stecken konnte, dass sie eine in sich geschlossene Füllung ergaben (Sieht offen aus wie ein Sortiments- oder wie ein Setzerkasten, nur mit quadratischen Fächern). Die habe ich an die Vorder- und Hinterseite der Tür angeleimt. Zum Abschluss außen rum noch eine Abdeckleiste eingepaßt: Dicke, recht leichte aber vor allem biegesteife Platte fertig!

Es sind allerdings ETLICHE Handgriffe - da gehen "Stunden" rein. Aber wenn das Resultat schön ist? Ich erfreue mich jedenfalls immer noch an den schönen Türen!

Viele Erfolg beim Nachbauen!

Im Baumarkt gubt es MDF-Platten, die Seiten lassen sich aufbügeln. Wenn du es professioneller willst geh zum Schreiner.....kostet dann mehr ....