Hamsterkäfig - auf die Etagen einstreu geben?

Raue seite - (Hamster, Holz, Haltung) Glatte seite - (Hamster, Holz, Haltung)

2 Antworten

Ich rate von Etagen komplett ab. Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen viel Fläche (min. 100 x 50 cm Grundfläche, wirklich gut einzurichten wird es erst ab 160 x 40 cm) und tiefe Einstreu (min. 30 - 40 cm).

Aus dem Material, das du da zeigst, würde ich auch keine Etagen anbieten. Er kann es annagen, und das sieht nicht so aus, als wäre das sonderlich gesund. Dann doch lieber Echtholz oder Pappelsperrholz zum Beispiel, kein Nadelholz.
Daraus kannst du kleine Ebenen bauen, für das Laufrad und den Wassernapf zum Beispiel, Dinge, die nicht unterbuddelt werden sollten halt.

Wenn der Hamster dazu neigt, auf solche Ebenen zu pinkeln, kannst du Hanfmatten darauf legen und diese antsprechend ab und an wechseln.
Die meisten Hamster nehmen jedoch eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand gut an, wenn man sie in eine Kammer des Mehrkammernhauses stellt, denn Hamster pinkeln auch in der Natur geschützt in ihrem Bau in eine Kammer.

Ich rate jedenfalls dazu, wen vom Gitterkäfig mit Etagen zu gehen und hin zu einem Aquariengehege mit Gitterabdeckung, viel Fläche und tiefer Einstreu.
Schau dich mal auf hamstergehege.blogspot.de um.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Holz, Haltung)

bumblebee111
Beitragsersteller

Ich finde es wirklich erschreckend, dass in den Tiergeschäften Gitterkäfige angeboten werden, meist auch richtig stark unter dem Mindestmaß. Ich habe mich davon blenden lassen und habe mir einen Gitterkäfig zugelegt. Eine freundin von mir hat allerdings auch einen gitterkäfig für ihren Hamster (Zwerghamster) und sie und ihr hamster haben damit noch keine Probleme gehabt.

Muss ich jetzt wirklich ganz unbedingt auf ein Aquariumgehege umsteigen? Oder reicht es wenn ich den Gitterkäfig so einrichte das alles passt?

Was für ein Käfig ist das denn überhaupt?

Gitterkäfige sind ungeeignet da man nicht tief genug einstreuen kann und wegen der Verletzungsgefahr durch das Gitter. Zumindest in einen Teilbereich des Geheges gehört ein Tiefstreubereich mit mindestens 30cm Streutiefe.

Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen Fläche (mindestens 100cm x 50cm). Kleine Etagen können zusätzlich angeboten werden um den Wassernapf und das Sandbad daraufzustellen.

Was für einen Hamster hast Du denn?

Ich biete allen meinen Hamstern zwei Sandgefäße an (oder einen Sandbereich und ein Gefäß). Die Goldhamster nutzen alle eines der Sandgefäße als Toilette, bei den Zwergen hatte ich gelegentlich mal einen Wildpinkler oder auch einen, der sein Laufrad als Klo benutzt hat.

Wenn Du einen Goldhamster hast, stelle auf die Etagen mindestens ein Sandgefäß.

Anstatt Streu kannst Du die Etagen auch mit Hanfmatte auslegen. Manche Hamster zupfen sich darau ein Nest zurecht.

Tu die glatte Seite nach oben, die lässt sich besser abwischen falls das mal notwendig sein sollte.