Arbeitstisch bauen Stehpult?
Hallo zusammen ich habe den Ikea Trotten untersatz gekauft. Darauf würde ich nun gerne eine Platte aus echtholz machen. Ich habe bereits Tische gebaut. Auch den aktuellen Schreibtisch. Die Eichenplatte 2m 80 cm 40 mm ist jedoch massiv zu schwer und zu dick und drückt schon beim aktuellen Schreibtisch den Boden ein. Beim Stehpult sehe ich folgende Herausforderungen. Das Gewicht die Platte darf nicht zu schwer sein bei 140-160x90 cm jedoch sollte sie stabil sein. Buchenholz arbeitet relativ stark und eiche ist auch nicht gerade leicht und günstig. Ich habe an eine 3 Schichtplatte aus Bambus gedacht evtl 18 mm oder 25 mm. Bambus ist ja relativ hart und solide. Würden 18 mm bei 140-160/90 cm reichen für 2 monitore und einen notebook vom gewicht?
1 Antwort
Moin,
Ich habe mir auch einen Schreibtisch aus dem Trotten-Gestell und einer 2,35m x 80cm Furnierholzplatte gebaut. Das Gestell hält gut. Auch mit drei Monitoren.
So sah das bei mir direkt nach dem Einbau aus. Hält bis heute super. Die Platte hat eine Stärke von 28mm und Abmessungen wie oben beschrieben. Alles lässt sich ohne Probleme hoch und runter kurbeln. Auch mit einem Monitorgestell und drei Monitoren mit einem Gesamtgewicht von circa 35 kG und allen Kabeln für das alles unter dem Tisch.
Hoffentlich hilft dir das bei deinen Planungen weiter.
Gruß m0rz