Meine Holzplatte für mein Kallax verzieht sich, hat jemand einen Tipp?

5 Antworten

Halle Annekatrin,

das Problem hatten wir auch und wurde auch beim Umdrehen der Platten wurde es nicht besser. Wir haben uns dann für eine Alternative von Clutter Cover entschieden. Das sind Holzplatten aus Spanplatte mit Eichen Dekor. Sind sogar günstiger und ich finde sie sogar schöner. Die Platten verziehen sich auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hier der Link zum Shop: Holzplatten - Clutter Cover

Gruß,

Malte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annekatrin379 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:11

Ah okay, danke. Dann weiß ich das schon mal für das nächste Projekt. Kann man diese Platten denn auch einfach abwischen, falls ich mal mit dem Kaffee klecker? 🤣

Ich kenne das typische DIY nicht, aber eine verzogene Massivholzplatte bekommst du nicht wieder ganz eben. Kaufe für sowas Multiplexplatten im Baumarkt. Online würde ich Holz nie kaufen.

Ich würde vermutlich erst mal die verzogene Platte reklamieren, denn wenn die ordentlich abgelagert ist und einen einwandfreien Anstrich trägt, dann sollte die sich nicht verziehen. Jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.

Außer du hast sie einseitig beschliffen oder ein Stück abgesägt oder dergleichen und dann die "offene" Partie nicht wieder versiegelt.

https://www.antondoll.de/blogs/lexikon/quellen-schwinden-von-holz

Also eine neue Platte kaufen. Entweder direkt Multiplex oder Tischlerplatte oder halt Grad leisten ein bauen

Boden umdrehen. stärker belasten.

und hoffen

Annekatrin379 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:12

Stimmt, das versuche ich mal 😁