Meine Holzplatte für mein Kallax verzieht sich, hat jemand einen Tipp?
Ich habe mein Kallax Regal (Ikea) mit dem typischen Holzplatten DIY aufgehübscht. Die Platte habe ich online geölt bestellt, nur leider hat sie sich jetzt nach ein paar Wochen verzogen und wackelt dadurch. Schrauben möchte ich ungern.
Eigentlich wollte ich mein Trones Regal ebenfalls aufwerten. Da soll mir das am besten nicht gleich passieren. Die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum relativ hoch. Gibt es da eine Alternative?
5 Antworten
Halle Annekatrin,
das Problem hatten wir auch und wurde auch beim Umdrehen der Platten wurde es nicht besser. Wir haben uns dann für eine Alternative von Clutter Cover entschieden. Das sind Holzplatten aus Spanplatte mit Eichen Dekor. Sind sogar günstiger und ich finde sie sogar schöner. Die Platten verziehen sich auch nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hier der Link zum Shop: Holzplatten - Clutter Cover
Gruß,
Malte
Ja die Kallax Deckplatten sind wirklich super pflegeleicht
Ich kenne das typische DIY nicht, aber eine verzogene Massivholzplatte bekommst du nicht wieder ganz eben. Kaufe für sowas Multiplexplatten im Baumarkt. Online würde ich Holz nie kaufen.
Ich würde vermutlich erst mal die verzogene Platte reklamieren, denn wenn die ordentlich abgelagert ist und einen einwandfreien Anstrich trägt, dann sollte die sich nicht verziehen. Jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.
Außer du hast sie einseitig beschliffen oder ein Stück abgesägt oder dergleichen und dann die "offene" Partie nicht wieder versiegelt.
https://www.antondoll.de/blogs/lexikon/quellen-schwinden-von-holz
Also eine neue Platte kaufen. Entweder direkt Multiplex oder Tischlerplatte oder halt Grad leisten ein bauen
Boden umdrehen. stärker belasten.
und hoffen
Ah okay, danke. Dann weiß ich das schon mal für das nächste Projekt. Kann man diese Platten denn auch einfach abwischen, falls ich mal mit dem Kaffee klecker? 🤣