Leichtathletik 800m Lauf untrainiert Schule 9. Klasse

4 Antworten

Also wenn es wirklich nur an der Krankheit liegt, würde ich das deinem Lehrer einfach so sagen. Dann wird dieser auch bestimmt Verständnis haben. Er sollte dir außerdem Tipps geben können, wie man effizient Ausdauer trainiert. Ansonsten kannst du ja 2-3 mal in der Woche laufen gehen (Dauer hängt von deinem Fitnessstand ab), das bringt mit Sicherheit auch etwas.

Hallemachallema  08.05.2014, 05:59

wobei die sportlehrer an unserer schule keine ahnung von leichtathletiktraining haben.

Hallo! Natürlich viel Laufen. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Die letzten ca. 30 Sekunden im leichten Sprint. Mit der Strecke variieren, leichte Steigungen einbauen.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 3 Minuten betont langsam. Dann folgt für 30 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens 20 Minuten.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Intervalltraining wirkt SEHR schnell. Mach das Folgende:

Montags, mittwochs und freitags für eine Minute auf der Stelle laufen. Danach für 15s beim Laufen die Knie schnell und hoch zum Körper ziehen. Wieder 45s auf der Stelle laufen. Danach für 15s beim Laufen die Fersen schnell und fest um Gesäß ziehen. Wieder 45s auf der Stelle laufen. Erneut für 15s beim Laufen die Knie schnell und hoch zum Körper ziehen. Abschließend 45s locker auf der Stelle Traben.

Dienstags, donnerstags und samstags 800 bis 1000m laufen. Zunächst etwas schneller als man verträgt. Wenn man nicht mehr laufen kann möglichst schnell gehen. Sobald man wieder laufen kann, erneut etwas schneller laufen als man verträgt. u.s.w.

4 Tage bevor du den Test hast nur noch ganz locker ohne Anstrengung bewegen.

Viel Erfolg.

19fra99
Beitragsersteller

Danke für die TOLLE Antwort. Empfiehlt es sich, Mo Mi und Fr die Übung mehrmals täglich doer nur 1x zu machen?

Liebe Grüße und Danke

WotansAuge  05.05.2014, 00:46
@19fra99

Nur einmal am Tag. Die Erholung macht 60%, das Training nur 40%.

19fra99
Beitragsersteller
@WotansAuge

Ist es auch ok wenn ich samstags und sonntags 800-1000 meter laufe oder ist das erfahrungsgemäß dann zu anstrengend? liebe grüße

WotansAuge  06.05.2014, 19:29
@19fra99

Es kommt nicht SOO genau drauf an. Aber man sollte sich schon mindestens einen Tag in der Woche körperlich erholen.

Hallemachallema  08.05.2014, 06:01
@19fra99

besser ist, wenn du nach dein lauftraining gleichmäßig über die woche verteilst.