Leicht beschädigten Ryzen 5 verkaufen?

6 Antworten

Ich wohne in Niedersachsen

Gut, das ändert natürlich alles. Würdest du in Berlin wohnen, würde meine Antwort jetzt anders lauten:

Dein Prozessor kostet neu nur noch 120€, aber gebraucht + verbogene Pins würde der wohl keinen großen Wert mehr haben, da man auch einkalkulieren muss, wenn man es nicht schafft die Pins wieder gerade zu biegen. LTT hat schon mal gezeigt, wie viel Arbeit es ist Pins von Ryzen wieder gerade zu biegen, ich würde mir das höchstens bei dem 3950X antun, nicht mal bei dem 3900X.

Karotzo
Beitragsersteller

Der Prozessor ist nicht gebraucht ich habe den nur eingesetzt, festgestellt das das mutterbrett nicht funktioniert und wieder rausgenommen

Cable8e  12.05.2020, 23:59
@Karotzo

Er ist gebraucht, da du ihn ausgepackt hast.

Ich muss gestehen, dass ich 5 verbogene Pins als stark beschädigt ansehe. Mir fällt gerade keine andere Art und Weise ein wie die CPU noch beschädigt sein könnte, ohne Defekt zu sein.

Darf man fragen wie es zum Verbiegen gekommen ist? Der Prozessor rutscht Ja quasi von alleine in den Sockel wenn er richtig ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Karotzo
Beitragsersteller

Beim abnehmen des Box Kühler klebte der Prozessor an dem Kühler sehr stark fest Als ich diesen von Kühler abziehen wollte ist mein Finger verruscht

DasSchicksal131  12.05.2020, 21:36
@Karotzo

Aber was macht der Prozessor am Kühler, wenn er nicht eingebaut ist? Man kommt ja nur an den Prozessor ran, wenn der Kühler abmontiert ist.

Karotzo
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Ich habe den eingebaut, aber dann erst bemerkt dass mein motherboard kaputt ist und dann habe ich den wieder ausgebaut.

Kommt wirklich drauf an wie stark verbogen.

Wenn das nicht zu kritisch ist, dann kann man sie schon noch geradebiegen. Wenn sie abbrechen war es das aber wohl.

Die Frage wäre der Preis. Die CPU kostet neu 120€? Irgendwo in dem Bereich.

Was ist so etwas gebraucht, beschädigt wert? 10€?

Gruß

Karotzo
Beitragsersteller

Gebraucht ist sie eigentlich nicht und es sind nur an einer Seite drei Pins vorbogen(ursprünglich 4 aber einen konnte ich wieder gerade biegen danach hatte ich keine lust mehr) und andere seite sind 2 wirklich nur sehr leicht verbogen also die stehen minimal zur seite ab

AldoradoXYZ  12.05.2020, 20:12
@Karotzo
Gebraucht ist sie eigentlich nicht

Sobald er aus der Packung raus ist, ist er gebraucht. "gebraucht" heißt nicht, dass das Ding wirklich benutzt wurde, sondern ... naja, dass er aus der Packung raus ist und man weiß, dass er nicht mehr original/unbenutzt ist.

Wenn der Schaden nicht groß ist, dann kannst Du die CPU sicherlich mit Bildern verkaufen.

Gruß

Kommt drauf an wie stark die Pins verbogen sind. Mir ist das auch schon passiert und ich konnte sie wieder richten. Würde es einfach bei ebay versuchen, einen Abnehmer findest du, kommt nur drauf an für wie viel. Selbst wenn die CPU nicht mehr zu retten ist, bekommst du sicher 10-15 Euro. Manche Leute bohren ein loch rein und hängen sie sich im Auto an den Rückspiegel.

Kannst du entweder reparieren oder als defekt verkaufen bekommst aber nur 10-20% der ursprünglichen Werts.

flauski  12.05.2020, 18:13
BlockenOwnz  12.05.2020, 18:26
@flauski

Verbogene pins bzw. Defekte cpus ~70€. Für 5 abgebrochene pins kannst du froh sein 40€ zu bekommen.

AldoradoXYZ  12.05.2020, 20:13
@flauski

Was macht man mit einer CPU bei der PINs abgebrochen sind?

Ohne diese Angabe weiterverkaufen und erzählen es wäre ein Transportschaden aka Betrug?

Gruß