AMD Ryzen 7 2700X 2 Pins abgebrochen - was kann ich tun?

3 Antworten

Besorge dir einen alten Prozessor, entlöte ein paar der Stifte mit Heißluft um Ersatz zu haben. Dann nimmst du dir etwas Lötpaste, machst da einen kleinen Tropfen auf die Position der Pads und stellst da jeweils einen Stift rein.

Das wird natürlich nicht einfach so halten, daher musst du die Pins irgend wie mit einem Stück Captontape oder einer Art Maske an Ort und Stelle sichern.

Da es sich um äußere Pins handelt, kannst du mit einer feinen Lötkolbenspitze die Pins + Lötzinn erwärmen, so dass der Pin wieder angelötet wird.

Den Prozessor solltest du dafür auf ein Heizbett stellen und dort etwas befestigen/sichern, damit er während deiner Arbeit nicht verrutscht.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann gibt es sicher ein FabLab / MakerSpace in deiner Nähe wo du Hilfe bekommst.

Es gibt Pins, die ziemlich wichtig sind. Teilweise funktionieren die CPUs aber auch ohne. Musst mal hiermit vergleichen:

https://en.wikichip.org/wiki/File:OPGA-1331_pinmap.svg

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Mika1234567788
Beitragsersteller

Ich habe eben mal geguckt, wenn unten rechts die Ecke ist, dann wäre es einmal ein Memory B Channel und ein VSS, sind die wichtig?

simoncaspar  24.02.2021, 09:21
@Mika1234567788

VSS ist nicht wichtig. Memory Channel könnte ziemlich essentiell sein, wenn du PEch hast. Im schlimmsten Fall kann man dann nur noch 2 RAM-Riegel benutzen.

chriss1967  24.02.2021, 09:21
@Mika1234567788

Ja. Höchstwahrscheinlich wird so der 2. Memory Channel nicht mehr erkannt, somit kannst du nur die Hälfte der Slots nutzen

chriss1967  24.02.2021, 09:23
@simoncaspar

Ja. Aber die Chance, dass alles wie gewohnt funktioniert sind relativ gering

chriss1967  24.02.2021, 09:32
@Mika1234567788

Laut dem offiziellen "Revision Guide" von AMD, kann es bei Fehlern an diesen Pins entweder dazu führen, dass die RAM-Riegel nicht mit ihrer vollen Performance funktionieren oder einige gar nicht erkannt werden

Mika1234567788
Beitragsersteller
@chriss1967

Ich warte einfach mal, bis mein Mainboard ankommt, dann teste ich das mal und wenn es nicht geht, dann gehe ich mal zu einem PC Reperaturservice! Danke für Eure Hilfe!

Von Experte schortkramer bestätigt
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Pins benötige?

Manche Pins sind nicht so wichtig wie andere und wenn ein solcher abgebrochen ist macht das nichts.Wenn du pech hast ist die Cpu für die tonne