Leibniz ein Sorbe?

4 Antworten

Der Name sieht slawisch aus (erinnert an Ortsnamen wie Libnice), d.h. ganz ursprünglich waren da sicher Slawen (die Sorben sind slawischen Ursprungs) beteiligt. Leibniz stammte ja auch aus Sachsen, wenn ich mich recht erinnere, wo die meisten Ortsnamen slawischen Ursrungs sind.

Dass aber alle Sorben hochintelligent sind, ist mir bisher nicht bekannt gewesen....

applecake
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Leibniz wurde nach heutigem Kalender am 1. Juli 1646 in Leipzig geboren. Seine Eltern, insbesondere sein Vater, der aus Altenberg im Erzgebirge stammende Rechtsgelehrte Friedrich Leibnütz (1597–1652), weckten früh ein Interesse an juristischen und philosophischen Problemen. Sein Vater war Jurist und Professor für Moralphilosophie (Ethik) und seine Mutter Catharina war die Tochter des Leipziger Professors und Rechtswissenschaftlers Wilhelm Schmuck.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz

vermutlich, nein

Beim Serbski Institut gibt es für ihn keinen Eintrag. Deswegen eher nicht. Allerdings waren seine Vorfahren früher bestimmt welche. Ist halt die Frage, in wie vielen Generationen man die Vorfahren meint.

Der Name ist slawischer Herkunft, so wie auch viele Ortsnamen in Sachsen, seiner Heimat.