Vor- und Nachteile der Fluxionenrechnung?

DerRoll  05.06.2020, 15:08

Was war an meiner vorherigen Antwort unverständlich?

oliver134
Fragesteller

Ich wollte nur noch einmal im einzelnen die Vor- und Nachteile wissen

1 Antwort

Was ist denn z.B. an dieser Ausarbeitung

http://groolfs.de/AnalysisTeil1pdf/Leibnizcalculus1.pdf

(S. 6 vs. 7ff) nict zu verstehen? Die Fluxionsrechnung hat gegenüber der arithmetischen Rechnung des Leibnizkalküls nur einen einzigen Vorteil, nämlich den der kompakteren Schreibweise (weswegen Physiker zumindest die Schreibweise auch weiterhin gerne verwenden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
oliver134
Fragesteller

Wenn du schon dabei bist könntest du mir auch die Vorteile von Kalkühl sagen ?😅

DerRoll  05.06.2020, 15:58
@oliver134

Wie wäre es wenn du wenigstens den von mir verlinkten Text durch liest? Ich mache keine Hausaufgaben für dich!

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe den Text schon gelesen und viele Info´s für meine Presentation entnommen, aber die Vor- und Nachteile habe ich nicht wirklich gefunden.

DerRoll  05.06.2020, 16:27
@oliver134

Seufz. Einer der Vorteile ist dass das "infinitesimale" Rechnen mit den Fluxionen bei Leibniz auf feste, arithmetische Füße gestellt wird. Einen zweiten Vorteil hast du eventuell schon kennen gelernt, nämlich bei der Integration und der zugehörigen Substitutionsregel, bei der mit den Differentialen so gerechnet werden kann als wenn es Zahlen wären.

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Also sind das die Vorteile von Leibniz

oliver134
Fragesteller

"Bei physikalischen Anwendungen erwies sich das Rechnen mit Differenzialen dx,dy im Leibniz-Kalkül als vorteilhafter. " also wird in der Physik lieber Kalkühl genommen richtig ?

DerRoll  05.06.2020, 16:28
@oliver134

Inzwischen spielen die Newtonschen Fluxionen keinerlei Rolle mehr, da das Leibnizkalkül seine Vorteile zur Genüge bewiesen hat. Von Newton ist an dieser STelle lediglich die Punktschreibweise übrig geblieben.

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Okay , hat Newton einen Vorteil außer das Fluxions- und Differentialrechnungen ineinander übergehen ?

DerRoll  05.06.2020, 17:09
@oliver134

? Keine Ahnung was du mit dieser Frage ausdrücken willst.

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Ich will Fragen ob was die Vorteile von Newton´s Fluxion sind

DerRoll  05.06.2020, 17:21
@oliver134

Warum liest du dann nicht was ich geschrieben habe?

Die Fluxionsrechnung hat gegenüber der arithmetischen Rechnung des Leibnizkalküls nur einen einzigen Vorteil, nämlich den der kompakteren Schreibweise
oliver134
Fragesteller
@DerRoll
  • Okay also Newtons Vorteile sind die Kompaktere schreibweise in der Physik und Leibniz Vorteile sind das Differenziale als Zahlen gerechnet werden und Das "infinitesimale" Rechnen mit den Fluxionen bei Leibniz wird auf feste, arithmetische Füße gestellt.​ Korrekt?
DerRoll  05.06.2020, 17:26
@oliver134

Sag mal, verstehst du eigentlich irgend was von dem was ich schreibe? Von wem kommt das infinitesimale Rechnen mit den Fluxionen?

Es hilft dir nichts wenn du nur etwas von mir gehörtes oder irgendwo angelesenes Wissen nachplapperst.

DerRoll  05.06.2020, 17:39
@oliver134

Ich habe nicht das Gefühl. Sonst hättest du den Satz mit dem artithmetischen Rechnen nicht so geschrieben wie du es getan hast. Du mußt schlicht verstanden haben wie Leibniz und Newton differenziert und integriert haben. Dabei kann ich dir leider nciht helfen, ausser dass ich auf die Literatur verweise.

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Ich wollte doch einfach nur konkret wissen was die Vor- und Nachteile der unterschielichen Ansätze sind

DerRoll  05.06.2020, 17:55
@oliver134

Das habe ich dir aufgeschrieben. Es nutzt dir aber nichts wenn du es nicht verstehst. Du musst dir nun mal die Methode von Newton und Leibniz aneignen.

oliver134
Fragesteller
@DerRoll

Ich wollte einfach gantz stumpf wissen wo die Unterschiede liegen wie z.B. Fluxions- und Differentialrechnungen lassen sich mit ̇yo=dy, ̇xo=dx ineinander überführen und bei Leibniz nicht