Sollte ich lieber 0 punkte kassieren als ein Referat zu halten?

9 Antworten

Ich kenne das,Referate halten gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.Trotzdem kann ich dir nur nahelegen es zu tun und deine Angst davor zu überwinden,denn wenn du jetzt anfängst daran zu arbeiten dich deiner Angst zu stellen,dann wirst du es später nicht mehr tun müssen.Denn glaub mir irgendwann wirst du in eine ähnliche Situation kommen und vor Menschen reden müssen.Du schaffst das schon!:)

ToadMushroom
Beitragsersteller

kann ich nicht ich krieg da panik und dann kreislaufprobleme :(

Schokimuffin00  24.09.2015, 05:01
@ToadMushroom

Also wenn du dabei wirklich Kreislaufprobleme bekommst solltest du vielleicht darüber nachdenken deinem/r Lehrer/in davon zu erzählen.Vielleicht lässt sie sich ja für dich eine Extraarbeit einfallen,mit der du das Referat ersetzen kannst.

Lauf doch nicht vor allem weg.. Denkst du die anderen haben keine Angst? Sei doch einfach mal stark und Beweis dir selbst das du es kannst.. Im leben wird es noch oft solche Momente geben, da würdest du dir wünschen nur ein Referat zu halten

Opossumheidii  23.09.2015, 21:44

Oh Gott junge du hast ne Sch....... Einstellung "Bock auf nix"

ToadMushroom
Beitragsersteller
@Opossumheidii

ich hätt eher bock auf arbeiten aber hab ja bis jetzt noch keine ausbildungstelle.

MadeinDE  23.09.2015, 22:06
@ToadMushroom

Welchen Ausbildungsberuf möchtest du denn ergreifen?

Wenn du nicht mal ein Referat halten kannst, dann kannst du so ziemlich alle Berufe mit Kundenkontakt streichen, alle Berufe mit leitendem Charakter. Dann bleibt nur sowas übrig, wie Beispielsweise Nachtwächter in der Leichenhalle, oder zum Beispiel Landschaftsgärtner (aber nicht Projektführend, denn dazu müsstest du deine Ideen ja auch vortragen).

Bist du sicher, dass es das ist, was du willst?

ToadMushroom
Beitragsersteller
@MadeinDE

kinderkrankenschwester.

So mit fremden leuten hab ich kein problem mehr, ich bin auch in therapie, das klappt schon alles hoffe ich.

MadeinDE  23.09.2015, 22:31
@ToadMushroom

Respekt, gerade in dem Beruf muss man wirklich sehr kommunikativ sein. Beispielsweise einer Gruppe von Kindern erklären, warum man bei Diabetes ganz anders mit Süßigkeiten umgehen muss, auch wenn sie so gerne naschen würden. Und dann die Eltern dazu bringen, sich an die Vorschriften zu halten, auch wenn es ihnen bei den großen Augen noch so schwer fällt.

Oder den Eltern erklären, dass es einen Unfall gab...

Auch wenn ich Kinder mag, für den Beruf wäre ich nicht geeignet.

Opossumheidii  23.09.2015, 21:42

Oh man.. Ja klar wechsle am besten gleich die Schule

ToadMushroom
Beitragsersteller
@Opossumheidii

ich mags eh nicht zuende machen, ist ja eh nur fos, brauch kein abi ist mir zuviel überforderung.

ToadMushroom
Beitragsersteller

Ne ich kan ndas nicht, das ist total sche. das referat weils so ein blödes thema ist.

Soll ich mir eine unterrichtsbefreiung holen?

mehr klar ?

Langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Satzzeichen - (Schule, Referat)

Siehs mal so: wenn du ne gute note bekommst, wirst du später was davon haben, wenn du erstmal aus der schule raus bist. Und wenn du aus der schule raus bist, bist du die aus deinee klasse los und triffst dich nur noch mit leuten deiner wahl. Es wird später kaum jemanden interessieren, ob du der klassenliebling warst, von der note wirst du längerfristig was haben. Wenn du vorstellst kannst du theoretisch auch 0 punkte bekommen, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich und du lässt dir, wenn du nicht vorstellst, von deinen klassenkameraden die chance auf eine gute note verbauen. Lass dich nicht unterkriegen, ignorier die klasse und viel glück beim referat, wenn du es denn hältst :)

ToadMushroom
Beitragsersteller

ich schaff das halbjahr soweiso nicht, ich will auch schule nicht fertig machen weil ich so überfordert bin.

ne ich halts nicht.

Für jedes Referat hast du einen Zeitrahmen bis du dieses halten darfst. Warum nicht gut durcharbeiten und dann den Lehrer ein paar Tage vorher geben? Der kann dir nicht nur Tipps geben, wenn es dir wirklich so viel ausmacht, dann kann er auch andere Lösungen vorschlagen.

Ich persönlich würde dir raten, dich an die Referate zu trauen. Erst einmal in deinem eigenen Kreis halten, sei es Familie oder Freunde. Und dann später auch vor der Klasse. Das Ziel eines Referates ist nicht alles zu wissen, oder vor der Klasse eine gute Figur zu machen. Das eigentliche Ziel im Referat ist die freie Rede - sich mit einem Thema zu beschäftigen und dies dann vorzutragen. Im Gegensatz zu viel unnützem Zeug, wie beispielsweise Jahreszahlen auswendig  lernen, ist das etwas, was du im späteren Leben immer wieder mal brauchen kannst.

Die Rede muss auch nicht trocken sein, du kannst zum Beispiel ein Modell mitbringen, dass die Anwesenden anfassen und damit besser begreifen können, du kannst andere einbinden, indem du auch einfach mal Fragen in den Raum wirfst, um einen Punkt noch ein mal zusammen zu fassen. Vielleicht gibt es einen, recht kurzen, Film, welcher Interesse weckt? Oder mal eine spontane Aufgabe, die man lösen kann?

Versuche dabei immer dich vom Text zu lösen, nicht vorlesen sondern vortragen. Kleine Pausen sind dabei genauso wichtig wie Rückfragen.

Hängt auch immer vom Thema und der Gruppendynamik ab.

Eines sollte dir jedoch klar sein: Du lernst die freie Rede nicht für die Klasse oder den Lehrer. Du lernst für dich.

ToadMushroom
Beitragsersteller

ich glaub ich bin an dem tag krank.

MadeinDE  23.09.2015, 22:21
@ToadMushroom

Na dann viel Glück. Unser Pauker hat das Referat dann einfach auf den nächsten Tag oder Stunde verschoben. Und dann wird das Referat bestimmt nicht einfacher - die meisten Klassen nehmen die spontane Selbsterkrankung eher zum Anlass es dir beim nächsten mal noch schwerer zu machen.