Referat halten oder schlechte Note kassieren?

5 Antworten

Du hast nichts zu verlieren:

Bereite das Referat schriftlich gut vor und halte es mündlich. Dann bist du auf alle Fälle besser als 4.

"Der Lehrer weiß eigentlich ganz genau, dass ich mich in seinem Kurs nicht wohl fühle und überhaupt kein großer Fan von Referaten bin".Lehrer können immer nur Regeln für alle machen und nicht Ausnahmen für einzelne Schüler. Das wäre gemein.

Du musst dich auf alle Fälle daran gewöhnen, vor mehreren Leuten zu sprechen. Das brauchst du später auch, in der Uni, in der Firma, im Vorstellungsgespräch. Die Klasse ist da ein guter Trainingsort. Fang an! Am Anfang ist es schwierig, bereitet schlaflose Nächte, später wird es zur Routine.

Unsere Gesellschaft beurteilt Leute zuerst nach Äußerlichkeiten, ihrer Darstellung, hohlen Worten. Da musst du mitmachen - sonst stehen die Chancen schlecht.

Hi, manches kann man sich auch einreden.

Du bist eigentlich gut in Englisch, du kannst ein gutes schriftliches Referat halten.

Du besuchst die 12. Klasse, bisher mit Erfolg, du bist besser als viele andere. Das hast du alles schon geschafft.

Du wirst auch ein Referat halten können. Wenn sich Klassenkameraden nicht kameradschaftlich, kollegial verhalten können, sollten sie wie kleine Kinder zur Ordnung gerufen werden. Nicht diese Personen werden dich bewerten.

Vielleicht wird dein Referat aufgrund deiner Nervosität nicht optimal laufen, aber schlechter als 4? Du kannst nur gewinnen.

Mal ganz allgemein:

Warum willst du nicht vor der Klasse sprechen? Du hast ein Recht deine Gedanken auszuführen. Du hast doch zu Dingen auch eine Meinung? Vielleicht ist es mal wichtig diese zu vertreten.

Du solltest dich nicht gering schätzen. Sieh es auch als Möglichkeit zu üben an. Du kannst es schaffen.

Wenn du es nicht kannst weil du zu nervös bist und er dir sonst eine schlechte Note gibt redest du am besten mit deinen Eltern, Lehern mit denen er sich versteht oder gar mit dem Direktor, damit die mit ihm reden. Soweit ich mich in diesem Bereich auskenne müsstest du eigentlich in eine Nacharbeit und die Klausur wiederholen, oder der Leher lässt sie nicht zählen, er dürfte er dir eigentlich nicht sagen das du ein Referat halten musst, er kann sagen das du es machen kannst um deine Note zu verbessern. Meine Geschichtslehrerin hat mir das mal erklärt weil ich am Tag der Schulaufgabe krank war (der scheiß Sportunterricht hat meinen Nacken kaputt gemacht -.-). Sie hat mir eine Null ins Zeugnis eingetragen, denn sie hatte keine Lust auf eine Nacharbeit. Sag das mal Dem Leher. Und wenn du es ihm nicht sagen kannst sag es deinen Eltern, etc., dann hast du vielleicht glück und kriegst einfach eine Null eingetragen :)

Man darf nervös sein, tu es einfach. Niemand frisst dich auf oder sonst was. Es ist eine Übung.

OpheliePreston
Beitragsersteller

Absolut...aber ich bekomme ja jetzt schon Herzrasen, wenn ich daran denken muss. Und in diesem Kurs sind wirklich einige Leute, bei denen ich mir vorstellen kann, das sie sich über mich lustig machen werden.

Rondine90  23.12.2017, 17:38
@OpheliePreston

Und was passiert, wenn sie über dich lachen? Genau gar nix! Lass dir deine Entscheidungen nicht von der Angst gegenüber was sein könnte und was andere denken diktieren

Deswegen kann nicht jeder Politiker werden. Ist ja nicht schlimm aber was getan werden muss muss getan werden. Du bist doch ein Mann und keine Memme. Dein Lehrer wird das sicher wertschätzen wenn du das Referat durchziehst und dir vielleicht sogar einen Einser darauf geben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich