Lehrerin und Kosmetikerin gleichzeitig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arbeitgeber muss immer zustimmen, wenn du noch anderweitig beruflich unterwegs sein willst. Gerade bei Lehrern ist das nicht wirklich erwünscht, da es zu Interessenkonflikten kommen könnte. Des weiteren gibt es so gut wie keine Teilzeitstellen für Lehrer. Das ist ein Vollzeitjob.

Ich würde vielleicht sagen das du zuerst Lehramt studierst, da das, würde ich mal sagen, etwas anspruchsvoller ist und währenddessen dann nebenbei in einem Kosmetikstudio arbeitest. Aber deine Variante ist eigentlich auch super, ich finde du solltest es ausprobieren, geh deinen Träumen nach! Es wird sehr anstrengend, aber wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. Viel Glück!!!

Aleynaaatr
Fragesteller

Dankeschön😁

Tasha  14.12.2019, 20:19

"Kosmetikstudio betreiben" bedeutet aber, eines zu mieten und einzurichten, also erst mal Geld investierne zu müssen, oder? Im Studium geht das meines Wissens erst mal nur als Angestellte auf geringfügiger Basis (Wochenende), und man braucht ja auch Geld für das Studium (Wohnen, Kleidung, Bücher etc.).

du brauchst nicht unbedingt eine ausbildung zur kosmetikerin, man kann für ein wenig geld durch ein paar tage professionelle zertifikate erwerben. das geht auch neben dem studium.

Aleynaaatr
Fragesteller

Echt? Hätte ich dann alles erlernt was ich brauche?

Darf man das denn? Ist man nicht als Lehrer oft verbeamtet? Da stellt sich die Frage nach Nebnetätigkeiten und ggf. Genehmigungen dafür. Aber evtl. wäre es in den Ferien quasi als "Hobby", dann ohne eigenen Laden möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. eine Verbindung von beiden, meines Wissens gibt es auch Schulen, wo man so etwas wie Kosmetikerin (Maskenbildnerin etc.) lernen und lehren kann. Dann hättest du halt kein klassisches Schulfach, würdest aber Kosmetik und Lehren verbinden.

Eine medizinische Kosmetikerin kann ich mir nicht vorstellen, den Rest schon wenn Du fleissig bist.