Biologie Studium mit Lehramt?

2 Antworten

Mit Lehramtsstudium was anderes machen ist möglich, aber schwierig, weil der Abschluss fachlich immer unterhalb eines Diploms/M.Sc. oder ähnlichem rangiert - dafür hast du ein zweifach und die Pädagogik dabei.

Mein Tipp wäre eher andersrum: "Normal" studieren und dann per quer- oder Seiteneinstieg in's Lehramt. Damit hat man mehr Optionen.

Allerdings weiß ich nicht,wie gesucht Bio ist - ich mit Elektrotechnik würd's im Nachhinein so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber zumindest in Bayern ist Lehramt ein Staatsexamensstudiengang, das heißt dein Abschluss qualifiziert dich am Ende ausschließlich für den Lehrerberuf. Und auch wenn man fachlich absolut auf dem Niveau eines Bachelor-Biologen ist, ist der Abschluss auf dem freien Arbeitsmarkt praktisch wertlos.

P.S. Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Bachelor und selbst ein Master in Biologie einem in der Praxis üblicherweise auch nicht viel bringt. Wenn du wirklich Karrieremögluchkeiten in dem Gebiet haben willst, musst du promovieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DpB11  15.06.2021, 15:57

Bei uns genauso, und ich gehe davon aus,dass das überall ähnlich ist. Dank zwei-Fächer-studiums Plus Pädagogik geht's ja rein zeitlich auch nicht anders.