Lehrerin als Firmpaten auswählen?

Liebello  28.01.2021, 22:03

was sind denn die Aufgaben eines Firmpaten?

Elina12622
Beitragsersteller

eigentlich die Begleitung des Firmlings im Bezug auf den Glauben und ja kannst ja nochmal im Internet suchen da steht das genauer

3 Antworten

Kirchenrechtlich ist es gar kein Problem, da sie katholisch, gefirmt ect. ist.

Ich denke, es wird auch aus schulischer Sicht gehen, da Religion normalerweise nicht versetzungsrelevant ist. d.h. wenn du bevorzugt würdest, dann hätte es nur begrenzte Auswirkung auf dein Zeugnis.

Die Frage ist eher, ob die Lehrerin das möchte. Auch wenn du einige persönliche Gespräche mit ihr geführt hast, sie hat es als Lehrerein gemacht, nicht als Privatperson. Es war ihr Job. Das Firmpatenamt ist aber eine sehr persönliche Angelegenheit.

Ich würde vorschlagen, frag sie, erklär es ihr, warum du sie möchtest, aber sein nicht enttäuscht, wenn sie nein sagt.

Deinen Eltern brauchst du nicht viel erklären, nur, dass du sie in Reli hast und denkst, sie könnte dich gut als Firmpaten begleiten. Du brauchst ihnen nicht erzählen, dass du ihr einige persönliche Dinge erzählt hast.

Wenn du sie aktuell als Lehrerin hast, was ich annehme, wird es ihrerseits einen sogenannten Interessenskonflikt geben. Ich denke, sie wird deinen Wunsch ablehnen, bzw. muss ihn ablehnen, weil sie deine Lehrerin ist. Aber es kann sein, dass sie eine andere Lösung für dein Problem kennt. Sagen kannst du es ihr. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie sagt, dass es nicht geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht erlaubt ist. Wegen Bevorzugung und so. Man könnte ja dann annehmen, dass du bessere Noten bekommst, da deine Lehrerin deine Firmpatin ist.

Kannst ja mal deine Lehrerin nur so aus Jucks fragen. Bin mir aber zu 100% sicher, dass sie nein sagen wird!

Firmian  29.01.2021, 14:18

So sicher wäre ich da nicht. Kirchenrechtlich ist es sicher kein Problem, und wo von der Schule her die Grenze ist, weiß ich nicht. Es gibt ja immer mal Konstellationen, daß ein Lehrer mit einem Schüler verwandt ist oder mit den Eltern eines Schülers privat befreundet ist. Davon kein eine Schule ja nicht die Zuteilung der Lehrer abhängig machen.