Firmpate muss das selbe geschlecht haben wie man selbst?

3 Antworten

Hallo :) also ich bin weiblich und mein Firmpate war mein Onkel also das mit dem Geschlecht ist Quatsch. Uns wurde nur gesagt wir sollen nicht die eigenen Eltern nehmen und dein Firmpate muss selbst auch gefirmt worden sein.

girlspartys
Beitragsersteller

ok danke :)

Nein war bei meiner Firmung komplett irrelevant :)

girlspartys
Beitragsersteller

Danke :)

Natürlich kannst Du Deine Tante als Patin nehmen - das war auch früher Standard, daß Onkel und Tanten Paten wurden.

Früher waren sie gleichzeitig Namensgeber für weitere Vornamen - inzwischen sollte aber das Geschlecht des Paten nicht entscheidend sein, nur getauft und gefirmt muß er sein (bei den Evangelen getauft und konfirmiert)

girlspartys
Beitragsersteller

Danke dir! :)