Für Firmpaten benötigtes Dokument..!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Pfarrei einen Nachweis hat, dass der Firmpate katholisch und gefirmt ist, wird zum Teil ein aktuelles Taufzeugnis verlangt.

Dieses erhält der Pate im Pfarramt der Kirche, in der er getauft wurde.

Ein pfarramtliches Zeugnis ist eher unwahrscheinlich und schon sehr restriktiv.

Das Wort Pate wird in der Bibel nicht erwähnt.

Einzig entscheidend wird immer sein Jesus Christus, dessen Sündopfer das Taufbekenntnis bezeugt (eines rechtsfähigen Christen, nicht eines Säuglings), denn allein Jesus macht dann einen Eintrag im Lebensbuch.

Und dieses Dokument allein ist wichtig !!!!!!! da wären Ausrufezeichen angebracht.

Soweit ich das weiss wird von den Paten keine Ausweis verlangt ! Das habe ich noch nie gehört! Ich war selbst vor kurzem Firm Pate . Anders wäre das bei jemandem der selbst gefirmt werden will,derjenige braucht den Taufschein .

Manche Pfarrämter verlangen ein 'pfarramtliches Zeugnis'.