Lehreramt Bayern Gymnasium oder Realschule?

2 Antworten

Jede Schule hat eine gewisse Lässigkeit.

Anbei ich es ein Vorurteil finde, dass Dumme auf der Mittelschule sitzen, uns Schlaue auf dem Gymnasium.

Ich kenne einen Mittelschüler welcher keinen Bock auf Schule hat, hingegen Handwerklich alles kann (war sogar in der Zeitung) ...

Hingegen kenne ich Schüler vom Gymnasium welche am Schreibtisch arbeiten können, jedoch zum Schei*en den Weg aus ihrer Verdammten Hose nicht finden 🤣🤣🤣

Auf einer Hauptschule wird die Arbeit sicherlich lässiger sein, als auf einem Gymnasium - es ist deine Entscheidung.

Andei dein Gehalt ziemlich gleich sein wird (egal welche Schule) da du als Beamter im Lehramt zählst.

Iwantyou124
Beitragsersteller

Hey erstens danke für die Antwort und 2 ich mein natürlich nicht dass die einen dümmer sind hab ich auch nicht geschrieben sondern dass ich aus meinem Umfeld schon weiß wie manche klassen sind aus verschiedenen Schulen. Also ich hab quasi freunde aus jeder schule und würde nie sagen die einen sind dümmer. Sondern einfach manchmal eher wenig lernwilliger. Und wenn man im Gymnasium eher wenig lernwillig ist, dann führt das zu Problemen eher als bei der Mittelschule wo das Niveau nicht so hoch ist

JohnWayne1106  08.09.2021, 14:29
@Iwantyou124

So ist es.

Geschichte ist auch easy zu vermitteln (da reines Lehrfach)

Wäre das was für dich?

Iwantyou124
Beitragsersteller
@JohnWayne1106

Ja bin auch am überlegen das als Alternative zu nehmen da ich auch daran sehr interessiert bin. Sport würde ich aber eigentlich schon unterrichten nur ist das problem dass ich asthma hab und so paar Schwierigkeiten hab und schwimmen kann ich auch nur paar meter. Ich muss also auf jeden Fall fleißig trainieren. Weißt du obs irgendwie so ein bisschen zB beim sprint ein bonus gibt also dass ich mehr zeit hab weil ich asthma hab. Im Unterricht gabs das aber gibt es das auch beim lehramt exam?:)

Rugall  08.09.2021, 14:36
@Iwantyou124

Sport würde ich nicht unterrichten wollen! Du machst dir keinen Begriff, was da für ein Lärm in den Hallen herrscht! Da musst du den ganzen Tag aus Leibeskräften brüllen, um dir Gehör zu verschaffen. Als Kind merkt man das noch nicht so. Einem Erwachsenen geht das aber gehörig auf die Nerven. Das stresst ungemein.

JohnWayne1106  08.09.2021, 14:43
@Iwantyou124

Ich hab ebenfalls Asthma ;-)

Klar bekommst du da einen kleinen Vorteil.

In so einem Fall, wirst du auch keinen Vollsprint ablegen müssen - Vieleicht Joggen....

Ein Ärztliches Atest brauchst du aber dafür.

Iwantyou124
Beitragsersteller
@JohnWayne1106

Okay perfekt danke für die Information. Ja das Attest ist kein Problem

Iwantyou124
Beitragsersteller
@JohnWayne1106

Hey ich bins nochmal hab nachgeschaut mit sport wirds etwas schwer werde wahrscheinlich english Geschichte nehmen an ner Realschule. Aber ich hab noch zeit bis es losgeht aber ein Plan zu haben ist immer gut

Ich sehe eine Reihe von Vorteilen am Gymnasium:

I. Du hast Schüler von 10 bis 18 Jahren. Das ist sehr abwechslungsreich. Auf der einen Seite Kinder, die gerade erst aus der Grundschule kommen und noch diesen kindlichen Elan mitbringen, und auf der anderen junge Erwachsene, mit denen man schon ganz anders und ernsthafter sprechen kann.

II. Am Gymnasium sind in der Regel Schüler, die vergleichsweise gut in Ruhe arbeiten können. Die Arbeit mit Schülern an der Hauptschule ist wesentlich anstrengender! Auch an Realschulen geht es bisweilen etwas ruppiger zu als an Gymnasien.

III. Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten hast du selbst ja schon genannt.

Als Nachteil am Gymnasium könnte man sehen:

I. Der Stoff ist etwas anspruchsvoller. Und die Korrekturarbeit etwas mühsamer. In der Oberstufe schreiben die Schüler einfach mehr als in der Mittelstufe. Eine Deutsch- oder Englischklausur in der 12. Klasse Gymnasium braucht mehr Vorbereitung und ist in der Korrektur viel anspruchsvoller und zeitaufwendiger als eine entsprechende Schulaufgabe in der 10. Klasse Realschule.

Iwantyou124
Beitragsersteller

Danke dir für deine Informationen.helfen mir sehr