Lehrer zwingt mich ein Instrument zu lernen?

6 Antworten

Wenn euch die Instrumente zur Verfügung gestellt werden, dann spricht nichts dagegen.

Man "zwingt" euch ja auch, Vokabeln für Englisch zu lernen.

Ich weiß nicht wirklich, wie die Sache rechtlich aussieht.

Aber! Man könnte das doch auch als Chance begreifen. Kontakt mit einem Instrument, mit der Musik, usw. .. ist das nicht auch der Sinn von Musik-Unterricht?!

Wir mussten damals alle Blockflöte spielen lernen. Toll fand ich das damals nicht, aber im Nachhinein fand ich es gut, dass ich das dann konnte.

Kommt auf das Ausmaß an, also wenn sie jetzt möchte, dass ihr kp bongos spielt oder mal eine Bassgitarre etwas austestet und einzelne Noten spielt- dann selbstverständlich.

Sie kann aber nicht verlangen, dass ihr ein Instrument lernt, dass ihr dann auch selbst kaufen müsst und zu Hause erlernen sollt.

Da gibt es normalerweise immer die Variante- entweder ein Instrument oder singen

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Ohne ein Instrument zu spielen ist es den meisten Leuten fast unmöglich, Noten lesen zu lernen. Entsprechend hat sie sich für den Instrumentalunterricht als Methode entschieden, um es dir einfacher zu machen und deinen massiven Nachteil gegenüber den Mitschülern wenigstens teilweise auszugleichen, die bereits ein Instrument spielen können.

Praktisch alle didaktisch-methodischen Entscheidungen deiner Lehrer erfolgen genau mit diesem Ziel. Die tragen dir permanent alles nach und versuchen es dir so leicht wie möglich zu machen, die gesetzten Inhalte zu lernen.

Was dir allerdings frühestens so richtig auffallen wird, wenn du niemanden mehr hast, der diese Arbeit für dich übernimmt, wie etwa an der Uni oder am Ausbildungsplatz.

Die Aufgabe wurde uns auch gestellt, in der Grundschule Flöte, vor dem Abi Keyboard.

Da es zensierte Leistungskonzrollen gab, hatte das Verweigern Konsequenzen durch schlechte Zensuren.

Ich konnte Musik dann abwählen und Kunst wählen.