Lehrer will mich nicht mehr begrüßen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Lehrer gab es beauderlicherweise auch zu meiner Zeit. Natürlich weiß er. wer Du bist. Er hat jedoch das Thema schlichtweg abgehakt. Erledigt, vorbei. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das darf er zwar. Aber dieses Verhalten wirft ein unschönes Bild auf seine Sozialkompetenz.

Klar kann das sein, dass ein Lehrer einen nicht mehr kennt. Viele Lehrer haben ohnehin Schwierigkeiten, sich Namen zu merken, sie haben sehr viele Schüler in einem Schuljahr... und dann auch noch die ehemaligen Schüler mit Namen zu kennen...

Mein Klassenlehrer aus der Unterstufe kennt aber glaub ich noch eigentlich alle Namen und grüßt uns auch noch immer (obwohl wir mittlerweile in der Oberstufe sind). Der war auch glaub ich von allen der Lieblingslehrer, als wir ihn hatten. Aber das ist eigentlich eher die Ausnahme, als die Regel. Ich könnte darauf wetten, dass auch von den Lehrern, die ich letztes Jahr hatte, welche dabei sind, die mich nicht mehr kennen.

Und generell ist es oft so, dass sich die Lehrer eher an die sehr guten oder an die sehr schlechten Schüler oder generell auffälligen Schüler erinnert. Wenn man ein stiller, unauffälliger und mittelmäßiger Dreierschüler ist, wird man schneller mal vergessen, als wenn man entweder total negativ oder positiv auffällt.

Mich kennen die meisten Lehrer noch - ich hoffe das ist ein gutes Zeichen :D :)

Aber dass dein Lehrer dich nicht grüßt, ist schon irgendwie unhöflich. Auch wenn man jemand nicht kennt, der einem Hallo sagt, grüßt man zurück. Das gehört sich doch eigentlich so.

Ob er nicht will, weißt du nicht. Du weipt nur, dass er es nicht tut. Möglicherweise hat das gar nichts mit dir zu tun.

Vielleicht hat er dich einfach vergessen, der Lehrer hat ja sehr viele Schüler, da kann er sich nicht an alle erinnern. Bei uns waren einige Lehrer auch nicht sehr freundlich, aber da kann man nichts machen.