Ist es illegal mit einem Lehrer eine Affäre zu haben, wenn er dich nicht unterrichtet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange er dich nicht unterrichtet besteht kein Abhängigkeitsverhältnis. Somit ist das vermutlich eher kein Problem (ich kenne die österreichische Rechtslage nicht so genau).

Sollte er zukünftig deiner Klasse zugeteilt werden, müsste er sich der Schulleitung offenbaren und dies ablehnen.

Wie alt bist du?

iqKleinerDrache  28.01.2022, 21:14

spannend wirds aber wenn er nun plötzlich von der schulleitung zu deinem lehrer wird .... (also das mädchen hatte was mit einem lehrer einer anderen klasse -- aber im neuen schuljahr wird es nun ihr lehrer -- und dann? )

RobertLiebling  28.01.2022, 21:20
@iqKleinerDrache

Siehe mein zweiter Absatz oben.

Sowas kommt regelmäßig vor. Meist geht es darum, dass in der Klasse Kinder von guten Freunden/Bekannten/Nachbarn sind und man nicht in den Verdacht der Günstlingswirtschaft geraten möchte.

Ja, er ist trotzdem noch ein Lehrer und du bist ein/e Schüler/in. Egal, ob er dich direkt unterrichtet oder nicht, das ist illegal.

Ja, ist es. Was, wenn du ihn in 2 Jahren doch noch bekommst? Auch, wenn er dich nicht unterrichtet, muss ein Lehrer-Schüler-Verhältnis aufrecht erhalten werden und das wäre nicht mehr gewährleistet. Wenn du aus der Schule raus bist, steht dem aber nichts im Wege.

Er kann dich unterrichten

Du musst dich nurnoch für ihn öffnen!