Lehrer will meine Diagnose sehen?

9 Antworten

Er darf durchaus danach fragen.

Allerdings gibt es einen Grund weshalb auf den Attesten keine Diagnose steht. Es geht ihn nichts an.

Also danach fragen darf er. Aber du musst ihm keinen Diagnosebericht geben.

Wichtig ist nur das du ein ärztliches Attest hast. Dadurch weiß sie Schule das du nicht krank feierst sondern wirklich krank bist. Der Rest ist Privatsache. Was du von deiner Krankheit Preis gibst und wie viel, liegt an dir.

Er darf durchaus das Attest sehen. Falls dich deine Eltern oder du dich krank schreibst, kann die Schule aber auch die Annahme irgendwann verweigern. Wenn du aber zu viele Krankheitstage hast, darf die Schule auch trotz Diagnose deine Versetzung verweigern. Auf den Attesten steht meistens keine Diagnose direkt, sondern nur die Befreiung. Und ja, darauf dürfen Lehrer bestehen.

Die Diagnose darf er nur sehen, wenn dies ein Leistungsausgleich bedeutet bspw bei LRS oder Rechenschwäche.

Krankheit an sich geht nur dich, deinen Arzt vielleicht auch deine erziehungsberechtigte was an.

Allerdings wird es wohl ein Attest geben oder ein schreiben, wo drauf steht "so und so lang Krankgeshrieben".

Da gibts dann immer ein exemplar für Arbeitgeber in deinem Fall für die Schule wo keine Diagnose drauf steht.

Fragen darf Lehrer viel.. bekommen tut er nicht alles

Das Attest musst du ihm natürlich zeigen. Die Diagnose geht ihn nichts an. Die steht auch auf dem Abschnitt für die Schule nicht drauf.

Kuhlmann26  17.09.2024, 17:17

Frage: Gibt es eigentlich immer noch eine unterschiedliche Praxis zwischen Schulen und anderen Arbeitgebern, was den Umgang mit Krankmeldungen betrifft. Bekanntlich müssen sich Arbeitgeber die Krankmeldung eines Arbeitnehmers bei dessen Krankenkasse selbst besorgen.

https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/entgeltfortzahlung-und-ausgleichsverfahren/eau-die-elektronische-au-bescheinigung/

Wie ist das bei Schülern?

Simbacherin1  17.09.2024, 17:19
@Kuhlmann26

Die Schulen müssen sich Kankmeldungen nirgendwo besorgen. Die Schüler müssen sie vorlegen..

Xandros0506  17.09.2024, 19:26
@Kuhlmann26

Schulen sind häufig nicht an die digitalen Systeme für die Krankmeldungen angeschlossen, weshalb bei Schülern noch auf die alte Papierform zurückgegriffen werden muss.

Die Diagnose geht den Lehrer überhaupt nichts an. Was er sehen darf, ist eine Bescheinigung, die Deine Schulunfähigkeit bestätigt. Zum Beispiel das Attest.

Er kann ja mal in der Praxis Deines behandelnden Arztes oder Psychologen anrufen und nach der Diagnose fragen. Dein Arzt/Psychologe wird ihm hoffentlich was husten.

Gruß Matti