Lehrer werden und Verbeamtung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo whatif,

du kannst selbstverständlich noch verbeamtet werden. Dem Bundesland ist das lieber.

Du könntest auch im Angestelltenverhältnis arbeiten, aber ich kenne niemanden, bei dem es möglich war, dass er nicht die Verbeamtung gewählt hat.

Ausnahmen, sind Personen die bereits in der freien Wirtschaft gut verdient haben und einen Rentenanspruch erworben haben. Um diesen durch die Verbeamtung nicht zu verlieren, gehen die ins Angestelltenverhältnis.

Du hast aber ein ganz anderes Problem: Deine Fächer sind keine Mangelfächer, sondern überlaufene Fächer. Wenn du nicht saugut bist, dann wirst du nicht verbeamtet und nicht angestellt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

whatifxyxy
Beitragsersteller

ich verstehe. Danke für die Antwort. Was wäre saugut? Ein sehr guter Schnitt, sowie praktische Berufserfahrung in pädagogischen Bereich (welche ich mitbringe). Leidenschaft Wissen jungen Menschen gerne weiterzugeben, sieht man mir, ... ich konnte bereits als Kursleiterin einer sogenannten ,,Willkommensklasse" arbeiten... in Ordnung. Ich mache mir noch einige Gedanken dazu... Vielen Dank. whatif.

karliemeinname  07.01.2022, 22:11
@whatifxyxy

Es geht um die Noten in der Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes.

Eins-Komma-und jetzt sollte da ne ganz niedrige Zahl kommen ;-)