Lehrer verliert eine Seite, in der eine Aufgabe steht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann die Punkte, die es für diese Aufgabe gegeben hätte, von der eigentlichen Gesamtpunktzahl abziehen. Das schiene mir schlüssiger. Aber warum sollte er ihm dafür die volle Punktzahl geben, wenn er die Aufgabe eben (trotzdem) nicht richtig beantwortet hat?

Kontored1234
Beitragsersteller

Das war aber eine sehr einfache Frage/Aufgabe

20Fragender00  16.01.2022, 17:04
@Kontored1234

Aber er hat die Aufgabe ja trotzdem nicht beantwortet, weswegen da aus meiner Sicht eher ein Abzug der für die Aufgabe möglichen Punkte von der Gesamtpunktzahl in Frage kommt.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Lehrer einzelne Blätter verliert. Ich habe schon erlebt, dass eine Lehrperson alle Prüfungen verlor. Ich habe verschiedentlich erlebt, dass Schüler nach einer Prüfung nicht alle Blätter abgeben. Manchmal findet man diese danach im Altpapier oder unter dem Bank. In seltenen Fällen entschuldigen sich die Schüler und sagen, sie hätten das Blatt nun gefunden. Aber der Lehrer hat keinen Anlass, einzelne Prüfungsblätter von den anderen zu trennen. Wie soll da ein einzelnes Blatt verloren gehen?

Ich bezweifle, dass der Lehrer da noch Punkte gibt. Selbst wenn da ein Blatt war, weiss ja niemand, ob die Aufgabe darauf richtig gelöst wurde. In gewissen Fällen lasse ich den Schüler solche Aufgaben dann mündlich lösen. Dann sehe ich regelmässig, dass sie das nicht schaffen. Meistens hat es eben einen Grund, wenn sie ein Blatt nicht abgeben. Das erzählen sie ihren Freunden dann natürlich nicht.

Kontored1234
Beitragsersteller

Ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass die Aufgabe eine sehr einfache Aufgabe war