Lehrer verbietet lose Zahnspange?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein darf er nicht. Sprich mit deinen Eltern oder mit deiner Klassenlehrer:in. Vielleicht gibt es an eurer Schule auch eine Vertrauensperson, an die man sich wenden kann. Ansonsten kannst du auch mit der Schulleitung sprechen. Wenn deine Kieferorthopädin das so anordnet, dann kann dein Lehrer nichts dagegen sagen, vor allem, wenn sonst niemand ein Problem damit hat :)

Ja, so eine Spange kenne ich gut. Ich hatte u.A. einen Bionator tragen müssen, die Spange sieht ganz ähnlich aus.

Ich gehe mal davon aus, daß du die Spange 16 Stunden am Tag tragen musst, da fällt dann halt auch der Unterricht am Nachmittag darunter - oder halt ein anderer Unterricht am Vormittag - je nachdem wie du dir die Zeit einteilst.

Im Grunde ist so eine Behandlung nichts was dir irgendein Lehrer verbieten kann, denn du trägst deine Zahnspange nicht ohne Grund.

Ich würde dir hier folgendes vorschlagen:

Du holst dir ein Attest von deinem Kieferorthopäden, das da besagt, daß der Schüler xxx sich derzeit in einer aktiven Behandlung befindet und im Zusammenhang mit Derselbigen das Tragen eines Behandlungsgerätes über einen Zeitraum von 16 Stunden täglich nötig ist.

Dann informierst du dich im Sekretariat der Schule über die Sprechstunde des Vertrauenslehrers und kontaktierst diesen. Die Schule ist verpflichtet so eine Sprechstunde über vertrauliche Dinge anzubieten. Darin schilderst du deine Situation, daß du deine Behandlung beim Kieferorthopäden ernst nehmen möchtest, du deshalb eine Zahnspange tragen musst und du dich vom betreffenden Lehrer über seine Aussagen und Handlungen falsch behandelt bzw. diskriminiert fühlst und legst zum Beweis das Attest vor.

Hier sollte es normalerweise zu einer deeskalierenden Lösung kommen.

Viel Erfolg und lasse dich nicht einschüchtern. Ich bin heute auch heilfroh daß ich meine Behandlung bis zum Ende durchgezogen habe, auch wenn es nicht immer leicht war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf er nicht. Lass das am besten über deine Eltern und den Klassenlehrer oder notfalls die Schulleitung klären.

Und dann trägst du sie am besten immer im Unterricht - nicht nur nachmittags 😎

Bring ein Attest von deinem Kieferorthopäden mit, was bestätigt, dass du diese Spange im Nachmittagsunterricht tragen musst! Wenn das ärztlich bestätigt ist, wird dein Lehrer damit klarkommen. Ansonsten denkt er wahrscheinlich, dass du das nur als Ausrede benutzt, um dich vor der mündlichen Mitarbeit zu drücken...

Fände er es hygienischer, wenn du die Spange jedes mal zum Sprechen rausnimmst und auf dne Tisch (bzw. eine vorgesehene Dose) legst? Dann wäre das ja durchaus der Kompromiss. Damit trägst du sie dennoch im Unterricht und nimmst sie nur kurz um Redne raus und dann wieder rein.