wie viele stunden muss ich meine lose zahnspange am tag tragen?

9 Antworten

Das sagt der Arzt dir normal. Das ist auch immer verschieden. Ein Freund musste seine den ganzen Tag tragen, ein anderer nur Nachts.

Aber grundsätzlich kann man sagen: Je öfter du die Spange trägst, desto schneller bist du sie los.

Mein Kieferorthopäde hat ganz am Anfang zu mir gesagt, das ich sie 16 Stunden am Tag tragen soll. Aber ich würde sie immer dann tragen wann ich Zeit habe (nicht bei Mahlzeiten) Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass waren bis jetzt die schlimmsten Zeiten meines Leben... Morgen kriege ich eine feste. Freue mich garnicht. Hoffe aber das es dir weiter geholfen hat. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thorsten922  03.04.2024, 10:17

Mir ging es genauso. Ich habe 6 Monate lang eine lose Zahnspange getragen, welche ich 24/7 drin haben musste. Das hat mich mental so fertig gemacht. Es sieht 1. schlecht aus und 2. kann man nur Nuscheln damit, man kann nie frei sprechen. Vor allem mit 14 Jahren hat mir das so mein Selbstbewusstsein geklaut, nebenbei hat der Kieferorthopäde mir vorgeworfen, dass ich sie gar nicht tragen würde, weil bei mir keine Veränderung für ihn zu sehen war, währenddem ich nichts anderes gemacht habe, als sie zu tragen. Jetzt ist das 3 Jahre her und ich hatte 2 1/2 Jahre eine feste Zahnspange und die gestern rausgekriegt, nur damit ich jetzt zu seiner neuen losen Zahnspange komme, die vielleicht durchsichtig ist, aber dennoch mich reden lässt, wie ein Depp 😐.

Hat dir der Kieferorthopäde nichts gesagt?

Im Unterkiefer soll nach leichter Verschiebung der Schneidezähne eine lockere Zahnspange angepasst werden, welche tgl. mindestens 14 Stunden zu tragen ist. Voraussichtliche Behandlungsdauer ca. drei Quartale.

http://www.medikompass.de/p24385SonstigeSuhllockere%20Zahnspange

eiso viel viel stunden keine ahnung aber du musst die den ganzen tag tragen ausser nachts , beim essen und beim sport und beim zähneputzen fällt mir noch ein.

wenn das eine nachtspange ist dan nur nachts beim schlafen eiso dan nach dem zähneputzen und essen u.s.w

Je länger, desto besser sagt unser Kieferorthopäde immer. Das verkürzt evtl die Gesamttragezeit einer Spange.