Zahnspange wirklich 24 Stunden tragen?

5 Antworten

Also deine Zähne werden sich ziemlich sicher verschieben - gerade am Anfang. Wenn der Kieferorthopäde meint, dass am Anfang 24h pro Tag notwendig sind, dann würde ich mich schon daran halten - sind ja auch nur 4 Wochen. Danach brauchst du sie dann nicht mehr in der Schule tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können dir leider nicht "erlauben", die Spange weniger zu tragen. Am besten besprichst du das mit deinem Kieferorthopäden. Ich hätte auch keine Lust, vier Wochen lang eine lose Spange durchgehend zu tragen - und schon gar nicht ohne Begründung, warum das notwendig ist. Lass dich auch mal beraten, ob ein Kleberetainer (Lingualretainer) nicht eine gute Lösung für dich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ich muss dir leider sagen, dass du da jetzt durch musst. Gerade am Anfang, wenn die feste Zahnspange frisch raus ist, sind die Zähne noch sehr locker. Solltest du in der Phase dich dazu entscheiden deine lose Zahnspange nicht 24 Stunden zu tragen, dann musst du leider damit rechnen, dass sich deine Zähne wieder stark verschieben werden.

Natürlich ist dir das am Anfang peinlich, aber willst du wirklich den Behandlungserfolg von 3 Jahren kaputt machen?

Augen zu und durch! Deine Mitschüler habe ja auch nicht über deine feste Zahnspange schlecht geredet. Also warum sollten sie es über deine lose machen?

Ja die Zähne können sich wieder zurückverschieben und nach diesen 4 Wochen wirst du auch noch einige Jahr lang eine Nachtspange tragen müssen ;)

pianogirl17
Beitragsersteller

Ja, das mit der Nachtspange weiß ich, ich finde das auch gar nicht schlimm. Mich stört eher das Rumlaufen mit der Zahnspange in der Öffentlichkeit...

Nach meiner festen Spange habe ich die lose Spange gar kein einziges mal getragen und gesagt ich hätte es und dann sagten sie ok alles , es war erfolgreich. Den juckt nur das Geld. Hättest du nein gesagt hätten die eine Show abgezogen von wegen Mission gescheitert nur um wieder Geld zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung