Zahnspange wirklich 24 Stunden tragen?
Hallo liebe Community,
mir wurde letztens beim Kieferothopäden meine feste Zahnspange entfernt (ENDLICH nach 3 Jahren!!). Zwei Tage später habe ich allerdings eine zweiteilige lose Zahnspange bekommen, was ich an sich auch echt nicht schlimm finde, weil ich das ganze schon gewohnt bin.
Allerdings soll ich diese jetzt 4 Wochen lang durchgängig, also 24 Stunden, tragen (außer beim Essen & Zähneputzen). Ich finde das allerdings sehr ätzend und schwierig. Ich habe an 2 Tagen 10 Stunden Schule und mir ist es allgemein total unangenehm mit so einer Zahnspange rumlaufen bzw. reden zu müssen (man nuschelt&lispelt ja). Ich kann mir nicht vorstellen im Unterricht zu sitzen und mit der Zahnspange im Mund Beiträge zu leisten (man kann mich ja kaum verstehen) . Außerdem ist es mir zugegeben echt peinlich, da ich in die 12.Klasse gehe, und da trägt niemand mehr eine lockere Zahnspange...
Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, ob sich meine Zähne zurückverschieben würden, wenn ich die Zahnspange nicht ganze 24 sondern vielleicht nur 18 Stunden am Tag tragen würde... Ich weiß, das Ganze hat seinen Sinn, aber fragen schadet ja nie....
Ich danke schon mal für alle Antworten!
5 Antworten
Also deine Zähne werden sich ziemlich sicher verschieben - gerade am Anfang. Wenn der Kieferorthopäde meint, dass am Anfang 24h pro Tag notwendig sind, dann würde ich mich schon daran halten - sind ja auch nur 4 Wochen. Danach brauchst du sie dann nicht mehr in der Schule tragen.
Wir können dir leider nicht "erlauben", die Spange weniger zu tragen. Am besten besprichst du das mit deinem Kieferorthopäden. Ich hätte auch keine Lust, vier Wochen lang eine lose Spange durchgehend zu tragen - und schon gar nicht ohne Begründung, warum das notwendig ist. Lass dich auch mal beraten, ob ein Kleberetainer (Lingualretainer) nicht eine gute Lösung für dich wäre.
Hey,
ich muss dir leider sagen, dass du da jetzt durch musst. Gerade am Anfang, wenn die feste Zahnspange frisch raus ist, sind die Zähne noch sehr locker. Solltest du in der Phase dich dazu entscheiden deine lose Zahnspange nicht 24 Stunden zu tragen, dann musst du leider damit rechnen, dass sich deine Zähne wieder stark verschieben werden.
Natürlich ist dir das am Anfang peinlich, aber willst du wirklich den Behandlungserfolg von 3 Jahren kaputt machen?
Augen zu und durch! Deine Mitschüler habe ja auch nicht über deine feste Zahnspange schlecht geredet. Also warum sollten sie es über deine lose machen?
Ja die Zähne können sich wieder zurückverschieben und nach diesen 4 Wochen wirst du auch noch einige Jahr lang eine Nachtspange tragen müssen ;)
Ja, das mit der Nachtspange weiß ich, ich finde das auch gar nicht schlimm. Mich stört eher das Rumlaufen mit der Zahnspange in der Öffentlichkeit...
Nach meiner festen Spange habe ich die lose Spange gar kein einziges mal getragen und gesagt ich hätte es und dann sagten sie ok alles , es war erfolgreich. Den juckt nur das Geld. Hättest du nein gesagt hätten die eine Show abgezogen von wegen Mission gescheitert nur um wieder Geld zu machen