Lehrer sieht weg bei Handgreiflichkeiten?
Hallo
Mein 14 jähriger Sohn möchte nicht mehr zur Schule gehen. Das geht jetzt schon seit einigen Monaten. Nun hat er mir erzählt, warum das so ist.
Er geht auf eine Förderschule für emotional soziale Entwicklung. Seit den Sommerferien wechselte er in eine Klasse wo nur ältere sind, die Abschlussklasse. Grund dafür, mein Sohn wiederholte zweimal und muss nun einfach den Stoff mitbekommen.
Die Schüler in der Klasse haben es auf ihn abgesehen und der Lehrer mag ihn auch nicht besonders. Es gab auch schon einigen Ärger mit meinem Sohn an der Schule. Mein Sohn wird von den Mitschülern geärgert, ihm wird alles weggenommen und er wird von den Schülern gehauen und geschubst. Der Lehrer sieht ständig weg und mein Sohn hat keine Anlaufstelle weil ihn niemand ernst nimmt und ihm wird gesagt das er selbst schuld sei.
Die Schüler fragen sogar den Lehrer ob die ihn schlagen dürfen. Der Lehrer sagt dann immer, "solange ich das nicht sehe, könnt ihr machen was ihr wollt"
Mein Kind sagt das der Lehrer das ganz genau mitbekommt, er sagt aber nichts dazu. Klasse wechseln geht nicht und Vertrauenslehrer hören einem nicht zu. Selbst der Klassenlehrer dreht einem das Wort im Mund um.
Ich komme da absolut nicht mehr weiter und weiß nicht, an wen ich mich da wenden kann. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat, wo ich mich mal erkundigen kann oder um Hilfe bitten kann.
3 Antworten
Nur mal damit ich es besser verstehen:
Wenn dein Sohn zweimal wiederholen musste, dann muss er doch eigentlich zu den älteren gehören.
Ich kann mir nicht denken, dass dies WIRKLICH so ist: Ja, ja schlagt ihn nur. Da solltest du dich wirklich vergewissern, ehe du was unternimmst.
Sollte es aber stimmen: Dann würde ich das Schulamt und die Polizei einschalten
Eine ziemlich unglaubliche Geschichte.
Ich würde mal mit der Schulleitung sprechen. Dann mit dem Jugendamt, ob du eine Schulassistentin für ihn bekommen kannst. Diese achtet auf sein Verhalten, bremst ihn manchmal auch und hilft ein bisschen beim Lernen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll die Förderklasse zu wechseln -in eine Klasse für Schüler mit größeren kognitiven Defiziten. Immerhin hat er zweimal das Klassenziel nicht erreicht.
Ich denke das Schulamt/ Jugendamt sollte da eingreifen. Ansonsten Anzeige bei der Polizei stellen