Lehrer schaut Mädchen auf Brüste?

21 Antworten

Man kann das Problem auch mal ganz nüchtern ansehen. In der Stammesgeschichte des Menschen war es immer so, dass die jüngeren erwachsenen Gruppenmitglieder beiderlei Geschlechts mit ihren attraktiven Merkmalen auf sich aufmerksam machen wollten. Dabei wurden bevorzugt die von den Soziobiologen sogenannten 'Sexauslöser', wie (bei Frauen und Mädchen) gut definierte Brüste und Po, schlanke Taille, große Augen, ovaler Kopf, volle Lippen und bei den Männern schmale Hüften, wohl entwickelte Muskulatur mit wenig Fett, breite Schultern, eckiger Kopf mit hoher Stirn präsentiert, weil sie als die entscheidenden Signale für Attraktivität gelten. Diese Signale wirken instinktgebunden, d.h. zwanghaft automatisch, angeboren, bei allen Individuen einer Art und eines Geschlechts gleich und lebens- und arterhaltend. Der Mensch ist ohne alle Zweifel ein instinktreduziertes Wesen, doch in Bezug auf das Fortpflanzungsverhalten gilt das kaum. Ein klarer Beweis für diese Tatsache ist die riesige Sex- und Pornoindustrie. Wenn nun ein Mann optisch solche Auslöser in sein Blickfeld bekommt, muss er zwanghaft automatisch hingucken. Erst wenn er die 'Strukturen' identifiziert hat, kann er - bedingt durch überlagerte Lernprozesse - den Blick abwenden. Als Lehrer wird er natürlich versuchen, dass sich das betonte 'Nichthinsehen' möglichst automatisiert, damit er keine Probleme bekommt. Trotzdem bleibt ein Konflikt. Die Mädchen stylen sich betont sexy, weil sie den Jungen gefallen wollen, d.h. sie präsentieren die Sexauslöser besonders deutlich durch Schminken und attraktive Kleidung. Das heißt für den Lehrer natürlich auch, dass er noch mehr daran arbeiten muss, den Blick von Auslösern abzuwenden. In der Psychologie spricht man hier von einer 'Versuchungs- und Versagungssituation'. Bilanz: Die Mädchen sollten hier doch etwas mehr wohlwollendes Verständnis aufbringen. Es ist einfach so, dass man als attraktives Wesen immer nicht nur die Blicke von den gewünschten sondern auch von den ungewünschten potentiellen Liebhabern auf sich lenkt.

Emelina  11.07.2011, 00:06

rolfmengert, als Mann siehst du das - verständlicherweise - aus der Sicht des (männlichen) Lehrers. Ich möchte hier – als Frau – die Sichtweise der weibliche Seite beisteuern.

.

Zunächst einmal hast du die instinktgebundenen Signale, die lebens- und arterhaltend sind (bei Mann und Frau) gut beschrieben. Das sehe ich genauso. Einwände habe ich aber bei dieser Aussage:

.

Bilanz: Die Mädchen sollten hier doch etwas mehr wohlwollendes Verständnis aufbringen. Es ist einfach so, dass man als attraktives Wesen immer nicht nur die Blicke von den gewünschten sondern auch von den ungewünschten potentiellen Liebhabern auf sich lenkt.

.

Deine genannten Sexualauslöser sind lebenserfahrenen Frauen normalerweise bekannt – aber nicht unbedingt den jungen Mädchen. Gerade vom Kind zur Frau geworden, können junge Mädchen noch nicht wissen wie „Männer ticken“. Ein „wohlwollendes Verständnis“ für Männer (hier den Lehrer) kann hier also noch nicht stattfinden.

.

Die Erfahrung, dass auch die Blicke von ungewünschten Liebhabern auf sie gelenkt werden, wenn sie sich entsprechend kleiden/schminken, müssen junge Mädchen erst noch machen.

.

Mädchen wollen geliebt und beachtet werden und deshalb machen sich auch schon kleine Mädchen hübsch. Gerade zur Frau geworden, behalten sie das Muster bei, ohne erst mal zu wissen, was sie damit (mit ihren jetzt weiblich gewordenen Körperformen) in der Männerwelt auslösen. Attraktive Kleidung, schminken, ect. wird den jungen Mädchen durch die Medien vorgegeben – sie machen es nur einfach nach. Was sie damit bewirken, müssen sie erst durch eigene Erfahrung, bzw. durch Einschreiten/Erklärungen ihrer Eltern lernen.

.

Diese Erfahrung habe ich selbst damals als junges Mädchen gemacht und habe genau das auch bei meiner Tochter im Teenie-Alter feststellen können.

rolfmengert  11.07.2011, 00:39
@Emelina

Finde deine Ergänzung absolut korrekt und wichtig. Als Konsequenz wäre da vermutlich nur der Hinweis an die Eltern zu wiederholen, dass sie die Thematik mit ihren heranwachsenden Töchtern ausführlich diskutieren sollen, nicht unbedingt um sie von ihrem 'Outfit' abzubringen, aber dafür 'wissend damit umzugehen'.

Mal ganz ehrlich. Würde er nicht gucken, würde ich mir Sorgen um seine Gesundheit machen.

Dann soll er doch zur Polizei gehen und euch "anzeigen". Was will er denn dort erzählen?

Es müsste da ja, von dem alten Fall, noch irgendwelche Unterlagen geben, die die Polizei vorliegen hat.

Da braucht ihr überhaupt keine Angst haben, ihr seit doch mehrere. Vielleicht hilft ja auch ein heimliches Handyvideo?

Geht einfach gesammelt zu Polizei, wenn der Rektor nichts macht, bzw. zu euren Eltern wenn die auch glauben, und die gehen dann mit euch zur Polizei.

Finde ich lächerlich, dieses Thema,man schaut nicht immer ins Gesicht das ist doch ein normales Verhalten . Wenn ich bei nem Mann auf die denn Brustkasten blicke sagt keiner was. Aber bei euch Weibern wird das immer gleich als sexuelle Belästigung ausgelegt. Beobachtet euch mal selbst bei nem Gespräch oder ihn eurem täglichen Verhalten ob ihr nie auf die Brust schaut,dann werdet ihr euch genauso dabei ertappen. Wisst ihr eigentlich wie verkrampft so ein Gespräch sein kann wenn man(n) nicht mehr natürlich seinen Blick schweifen lassen kann ohne Angst zu haben das er gleich abgestempelt wird als Glotzer. Und überhaupt wo ist das Problem sollte er euch anfassen ist das was anderes ,aber so finde ich grenzt das ganze schon an Vorverurteilung. Tretet doch zum Islam über,dort habt ihr diese Probleme nicht. Als mann macht man heutezutage alles falsch,schaut mann nem Kind nach ist man Pädophil,schaut man ner Frau nach ist man ein Sexmonster,setzt man sich im öffentlichen Raum neben ne Frau will man sie gleich anmachen,etc... natürlich nen ich sowas nicht mehr!!! Ihr solltet euch mal Fragen ob nicht ihr ein Problem habt. Aber das sind wohl Zeichen unserer Zeit,leider!

JTKirk2000  06.08.2012, 09:30

Okay, ist zwar etwas spät dieser Kommentar, aber ich muss da auch was dazu sagen. Ich denke, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man mit dem Blick "umherschweift" oder ob man glotzt. Ersteres kann wohl kaum schlimm sein, oder als schlimm empfunden werden. Wenn man aber tatsächlich fixiert auf einen Körperteil schaut, also glotzt, insbesondere wenn es der in Frage kommenden Person auffällt, dann ist das schon sehr unangebracht im öffentlichen Leben.

SirDal  14.08.2011, 02:08

Danke für die antwort Hasselnuss wenn es auch schon eine Zeit her ist aber das ist genau dass was ich schon immer mal lesen wollte!

LG

Apfel92  19.07.2011, 02:31

gute antwort..DH

magni64  01.03.2011, 19:33

schaut man nicht, ist man Schwul...

Erstens, er kann euch nur unter bestimmten Voraussetzungen anzeigen. Euer Alter spielt dabei eine große Rolle, denn Eltern haften für ihre Kinder. Zweitens ist wichtig, dass ihr Leute findet, die auch vor Gericht, sofern es soweit kommt, aussagen, dass er euch öfters bewusst angeguckt hat. Bei Kindern und Jugendlichen kann man dann von sexueller Nötigung sprechen, kommt jedoch auf den konkreten Fall an. Meiner Meinung nach solltet ihr auf jeden Fall die Schulleitung einschalten. Wenn ihr mehrere Personen seit, gehe ich davon aus, dass die Schulleitung euch glaubt und den Lehrer beurlaubt, bis der Sachverhalt geklärt ist.

Wolleschaefchen
Beitragsersteller

Natürlich möchten viele dann gegen ihn aussagen wenn es so weit kommt.Die meisten sind ja vor ihm zurück geschreckt als er gesagt hat:"Wer immer noch der Meinung ist bekommt eine Anzeige".