Lehrer sagt mündliche Note nicht?

Nein 80%
Ja 20%

5 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Fragestellung ist eine Auswahl einer Antwortoption leider nicht möglich.

Fakt ist: Die Lehrerin muss Dir jederzeit Einblick in sämliche Noten geben und diese auch begründen können (ja, mündliche Noten sind dabei ein wenig schwammiger als schriftliche, aber dennoch auch begründbar). Und das muss vor allem auch rechtzeitig vor irgendwelchen Notenkonferenzen geschehen.

Und nein: Nur weil Du Dich bei "Vorgesetzten" beschwerst, dass sie Dir die Noten nicht sagt, darf auch nicht zu einer Verschlechterung der mündlichen Noten führen, denn auch diese müssen im Unterrichtsgeschehen entstehen (als Kombination aus Mitarbeit, Sozialverhalten, schriftlichen Tests die keine Klassenarbeiten sind, etc.).

Beispielsweise darfst Du keinen Abzug in der mündlichen Note erhalten, wenn Du in der Pause jemanden beleidigst. Das kann hingegen anderweitig sanktioniert werden.

sabba16
Beitragsersteller

Am Montag ist die Notenkonferenz. Ich habe in der 2. Stunde mit ihr Unterricht. Sollte ich nochmal nach der Note fragen und mit einem Gespräch zum Direktor drohen?

ohwehohach  14.12.2019, 00:07
@sabba16

Warum solltest Du drohen? War sie Dir gegenüber denn aggressiv in irgendeiner Form?

Ich jedoch würde ganz klar sagen, dass es zwar nun nichts mehr ändert, aber dass sie Dir dadurch, dass sie die Noten nicht mitgeteilt hat, die Chance auf eventuelle Verbesserung genommen hat und dass Du deswegen für zukünftig von Deinem Recht auf Einsicht in die Noten gebrauch machen wirst und dieses ggf. auch durchsetzen wirst.

Nein

Nein sie muss sie dir jederzeit mitteilen beschwere dich bei deinen oberstufenkoordinatoren, schreibe ihr nochmal eine höfliche Mail, oder schreibe den Schulleiter an

Akka2323  13.12.2019, 23:44

Grauenvoll

sabba16
Beitragsersteller

Sollte ich das noch in dem Semester machen? Ich denke, dass es sich nicht mehr lohnt, sonst verschlechtert sie noch die Note.

Am Montag ist schon die Notenkonferenz.

ohwehohach  13.12.2019, 23:46
@sabba16
sonst verschlechtert sie noch die Note.

Warum sollte sie das tun?