Lehrer mag mich zu sehr. Scheint sich nicht zu sehr an die Vorschriften zu halten nichts mit einer Schülerin anfangen zu dürfen. Was tun?
Hallo, bevor jetzt Leute kommentieren das es möglicherweise Wunschvorstellungen von mir sind oder ich es mir nur einbilde. Es ist wirklich so passiert wie ich es erzähle und weiß wirklich nicht was ich tun soll (fühle mich hilflos). Seit letztem Jahr haben wir einen recht noch jungen Bio und Sportlehrer. Seit ein paar Monaten fällt mir auf das er mich sehr oft ansieht, vor allem beim Sport. Er hält sich sehr oft in meiner Nähe auf und hört auch manchmal meine Gespräche mit. Er nimmt mich sehr oft dran und frägt mich viel Privates. Wenn er eine neue Technik in den Unterricht packt, möchte er wissen wie es für uns war und schaut dabei immer zu mir rüber. Er reißt seine Augen sehr oft auf wenn er mich sieht und mustert auch manchmal meinen Körper. Anfangs habe ich gedacht das ich es mir einbilde. Allerdings war es vor ein paar Wochen sehr offensichtlich, als er hinter mir stand und ich einen Ball in einen Schrank gepackt habe. Ich drehte mich um und er stand einfach nur da und starrte mich an. Ich finde ihn auch nicht gerade unattraktiv, allerdings weiß ich nicht wie ich mich dabei verhalten soll. Er ist immerhin mein Lehrer. Langsam fällt es auch einer Freundin aus meiner Klasse auf und hat mich letztens darauf angesprochen. Ich habe zu Uhr gesagt das sie sich das bestimmt nur einbilde. Letztendlich kam es letzte Woche zu einer verzwickten Situation, als er sich nach dem Unterricht noch mit mir noch kurz unterhalten wollte. Er sprach erstmal eine Weile über schulische Themen und starrte mich dann wieder an, ich hab den Blick nicht abgewandt, da lehnte er sich zu mir rüber und wollte mich küssen. Ich habe es dann aber abgeblockt und ihm gesagt das er mein Lehrer sei und es deshalb keine gute Idee wäre. Er respektierte es, jedoch lächelt er mich immer an wenn wir uns sehen und schaut mich immer an, bleibt vor mir stehen während meine Freundinnen auch noch neben mir stehen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Einerseits fühle ich mich zu ihm hingezogen, andererseits will ich nicht das etwas größeres passiert, was seinen Job und mich als Schülerin gefährden würde. Außerdem habe ich Angst das meine Freundinnen oder Klassenkameraden davon so richtig Spitz kriegen und dann anfangen zu denken das wir was miteinander haben.
6 Antworten
Also wenn das wahr ist dann ist das natürlich eine blöde Situation. Da er dein Lehrer ist muss er sich natürlich an die Vorschriften halten. Dazu gehört natürlich auch nicht zu versuchen dich zu küssen. Damit die anderen Schüler nichts davon merken, versuche anständig mit ihm darüber zu reden. Das er sich zusammen reißen soll und es nicht offensichtlich präsentieren soll vor den anderen. Wenn er dich wirklich mag wird er es respektieren.
Rede mal mit dem Vertrauenslehrer, vielleicht hat der eine Idee, ansonsten hast du dich ganz korrekt verhalten, bleib dabei.
Was deine Schulkameraden denken, kannst du nur sehr eingeschränkt durch dein Handeln beeinflussen. Du könntest zu einem Vertrauenslehrer gehen und um Rat bitten, wie du dich verhalten sollst. Du musst ja keinen Namen nennen, aber als Lehrer sollte man wissen, dass Liebesbeziehungen zwischen Lehrer und Schüler tabu sind. Er ist in der stärkeren Position und du solltest dir Hilfe holen.
Selbst wenn du schon volljährig bist/wärst wäre es keine gute Idee. Stell dir vor, ihr hättet tatsächlich eine Beziehung und die geht nach kurzer Zeit kaputt, was dann? Glaubst du, das Leben geht dann problemlos weiter? Einer von euch könnte dem anderen dann das Leben zur Hölle machen... Oder ihr euch gegenseitig.
Lass es sein, auch wenn du ihn toll findest, es nimmt sonst kein gutes Ende.
Ich würde persönlich ihn einfach wie einen normalen Lehrer behandeln. Wenn er aber anfängt zu nerven würde ich trotzdem zur Schulleitung gehen. Es ist zwar unangenehm aber du willst auch nicht dass er deinen Schulalltag stark erschwert. Du kannst auch mit ihm reden. Und klare Grenzen ziehen. Das ist so die erste Möglichkeit. Ohne dass jemand anderes davon erfährt.
Hallo Anna,
mir ist in meiner Schulzeit etwas sehr ähnliches passiert. Ich kann das sehr nachempfinden in was für einem Zwiespalt du dich befindest aber: Er nutzt seine Machtposition aus und verletzt seine Verpflichtung dir gegenüber, da du sein Schützling bist. In keinem Fall würde diese Situation gut für dich/euch ausgehen wenn du dich darauf einlässt.
Er ist ein Vollidiot weil er dich (und ihn) in diese Lage gebracht hat. Letztendlich musst DU nun immer damit leben. Er hat sich das selber zuzuschreiben.
Ich möchte dir bitte von Herzen raten zu deinem Vertrauenslehrer oder zur Schulleitung zu gehen. Auch wenn du Angst hast, dass es andere mitkriegen aber wenn du es weiterlaufen lässt, wird es sowieso jeder mitkriegen und keiner wird verstehen warum du nicht NEIN gesagt hast.
Ich würde auch drauf bestehen, dass ihr in Biologie und Sport einen anderen Lehrer bekommt. Die Situation wird immer zwischen euch stehen und könnte auch Probleme bei der Benotung geben. Entweder alle wissen davon und es wird dir nachgesagt, dass du "mit dem Lehrer schläfst um bessere Noten zu bekommen" oder du hast das Gefühl, dass er dich extra schlecht bewertet weil du ihn "nicht rangelassen hast" oder ihn "verpfiffen hast".
Ich glaube dir, als eine Fremde, jedes einzelne Wort und andere werden es auch. Ich wünsche dir wirklich alles Gute und ganz viel Kraft.
xxx Jayce
Dankeschön für den Rat. Ist echt schön das jemand meine Situation nachempfinden kann. Ich werde mich auf jeden Fall einer Person anvertrauen.