Lehrer kritisiert ausgerechnet mich?

4 Antworten

Du könntest den Lehrer mal konkret fragen: Was muss ich tun, damit Sie zufrieden sind?

Du könntest weiterhin überlegen, was der Lehrer sich dabei denkt, wenn er dich für Kleinigkeiten kritisiert und andere nicht. Kritisieren heißt ja zunächst einmal nicht, dass er schimpft, sondern dass er beurteilt.

Jetzt stell dir mal einen Schüler vor, der mit Mühe auf 4 steht. Da wird der Lehrer vermutlich nichts zu Bleistift und zu unwichtigen Fehlern sagen. Da kann er nur fördern, wenn er auf die Hauptsachen aufmerksam macht

Wenn du jetzt leistungstark bist, dann geht er natürlich an die Kleinigkeiten. Vergleiche das mal mit einem Amateurfußballer und einem Mitglied der Nationalmannschaft. Da bekommt auch jeder andere Trainingsanweisungen.

Wenn er geschrien hat, könnte das auch der Grund sein, in welcher Form du auf seine Kritik regiert hast

Er weiß sich bestimmt nicht zu helfen und will bestimmt nur was gutes für dich tun, ist aber der falsche Weg, keiner sollte dafür angeschrien oder angemeckert werden, ob der Bleistift schief, zu spitz oder stumpf ist. Hat den ja einen Dreck anzugehen, dass ist ja deine Entscheidung, hat aber auch Nachteile wenn du in den Unterricht nicht mitkommst, und ich denke die "negativen" Schüler meckert er wohl nicht mehr an, weil er schon die Hoffnung bei denen verloren hat.

So Art von Lehrern können nicht mit Menschen umgehen, Empathie (also sich in jemanden Hineinversetzen) fehlgeschlagen. Geh an den Vertrauenslehrer, Schuldirektor oder rede erst mit ihm und hau mal auf den Tisch was das soll und was er sich da aufmucken tut mit seinem niedrigen Gehalt und diesen "Lehrerstress" von vielleicht nicht-verbeamtenden Lehrern und Verbeamtende. Protz ihn deine Meinung, dann wird er dich zwar zum Direktor schicken oder raus schicken, aber es hat sich gelohnt und du hast Recht.

Hei, Sn0wy, wahrscheinlich mag er dich ganz besonders. Um aber gegen sich selbst und seine Zuneigung anzukämpfen, kompensiert er seine Sympathie durch harsche Kritik - frei nach dem biblischen Motto: wen der Herr liebt, den züchtigt er. Mach eine Sammlung seiner Anwürfe mit Datum und Uhrzeit und präsentier sie ihm gelegentlich. Mal gucken, wie er dann guckt. Grüße!

Du solltest erst mal die Meinung deiner Mitschüler einholen. Wenn sie dich bestätigen, kannst du ihn mal ansprechen und fragen, warum er dich so behandelt. Denn du fühlst dich von ihm ungerecht behandelt. Warte die Reaktion ab. Dann kannst du dich ja noch mal an das Forum wenden.