Muss ich meinem Lehrer die Klausur wiedergeben

11 Antworten

Er darf dir nachträglich zusätzliche Punkte geben, aber keine Punkte abziehen, selbst wenn er einen Fehler gemacht hat. Soweit ich weiß zumindest. Aber du hast die Pflicht, ihm die Klausur zu geben, wenn er sie verlangt.

Sam10092001  19.05.2015, 15:55

Wenn er dich aber von einer 1 auf eine 2 oder von einer 2 auf eine 3 abwerten will, würde ich lieber nichts riskieren!

paulklaus  20.05.2015, 14:46

Falsch !! Ein Lehrer darf sehr wohl Klausur (und andere)-Noten nach unten korrigieren ! Ohne Wenn und Aber.

Deine Aussage, Sam, ist ein nicht auszurottendes wishful thinking !

pk

Du musst sie ihm aushändigen, weil erstens gleiches Recht für alle gilt, du also deinen Mitschülern gegenüber eventuell in einem Vorteil bist und deshalb eine Klausur natürlich bei allen gleich bewertet werden muss.

Zweitens gehören Klassenarbeiten und Klausuren der Schule und nicht dem Schüler. Die Schule muss zum Beispiel diese Klassenarbeiten und Klausuren für einen sehr langen Zeitraum (ist in den Bundesländern unterschiedliche geregelt) archivieren.

Du kannst natürlich um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten, um dort entweder meine Antwort bestätigt zu bekommen oder halt deine Meinung.

Rein juristisch darf er natürlich die Arbeit "runterkorrigieren". Er kann von der Fachausfischt/äshulleitunhg sogar dazu gezwungen werden.

Wenn er das nicht tut, wird der Fachrespizient den übersehenen Fehler monieren.

Dass du die Arbeit nicht herausgibst, ist Wchwachsinn und ein Verstoß gegen die Schulordnung, denn die Arbeit ist nicht dein Eigentum. Sie wird in der Schule archiviert.

Du darfst sie vor der Rückgabe natürlich fotokopieren, so oft du willst und dir sogar dein Zimmer mit tapezieren. Aber das Original muss an die Schule

Wenn du unbedingt protestieren willst, dann wende dich selbst oder über deine Eltern an den Schulleiter (/nach vorheriger Rücksprache mit dem Leherer, natürlich).

An alle Antwortenden !

Der Lehrer DARF nicht nur nach unten korrigieren, er MUSS es sogar tun im Falle eines erkannten Irrtums (oder warum auch immer !!) !

Dieses Hirngespinst, er dürfe nicht "abwerten", ist seit Generationen einfach nicht auszurotten !

pk

micheldichel  26.05.2015, 09:19

Unsere Lehrer behaupten aber alle sie können nur abwerten wenn sie erfahren das man gespickt hatt

Kind, hast du den Fehler gemacht oder nicht? Wenn ja, ist das wirklich so ein Weltuntergang, sich das einzugestehen? Findest du es gerecht, dass andere für den selben Fehler heruntergewertet werden und du nicht?

Außerdem wird er das Heft spätestens bei der nächsten Klausur in der Hand halten und es dann ohnehin sehen.

Ich wäre lieber gleich ehrlich. Zumal geht es bei Klausuren darum, was du gelernt hast. Und auch aus Fehlern lernt man. Also sei erwachsen, gestehe dir den Fehler ein und wiederhole ihn kein zweites Mal.