Ist der Schüler dem Lehrer egal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Lehrer und die Schüler liegen einem schon am Herzen. Allerdings zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber, warum Schüler X die Aufgabe 3b auf S.95 nicht geschafft hat.

Der Lehrer hat es sich zur (Lebens-)Aufgabe gemacht, Wissen zu vermitteln. Also sollte ihm der Erfolg / Misserfolg nicht gleichgültig sein.

Es gibt sicher sogar Lehrer, die mit Stolz betrachten, dass ein großer Teil der Schüler das gesetzte Ziel erreicht hat.

Klar, dass es auch andere gibt, die ihr Gehalt auch dann gerne nehmen, wenn sie aus pädagogischer Sicht versagt haben.

Gute und schlechte Arbeitskräfte gibt es in jeder Branche. Da sind Schulen keine Ausnahme.

Nach den Schülern wurde hier nicht gefragt, deshalb an dieser Stelle dazu kein Kommentar.

Grüße, ---->

Kommt ganz auf den Lehrer und seinen "Berufsethos" sowie seinen Charakter an!