Lehrer hat mir unberechtigt falsche Note gegeben?

12 Antworten

Hey, tut mir leid, dass du dieses Problem ebenfalls hast. Ich hatte leider das selbe Problem in Mathe. Die Lehrerin konnte mich nicht ausstehen und obwohl ich im mündlichen Unterricht immer eine der Besten war und allen geholfen habe die Hilfe brauchten hat sie alles getan um mir die Note zu versauen.

Das Problem war halt, dass ich oft nicht zur Schule konnte und es ihr ein großes Problem war. (Sie war sehr altmodisch, kam aus dem Osten und war traurig, dass die Mauer gefallen ist :D)

Auf jeden Fall hat sie mir Dinge in der Klausur angestrichen, die sie für falsch hielt, weil sie nicht komplett so ausgedrückt waren wie sie es wollte.

Beispiel: 3x+ (-2)x + x Sie strich mir das (-2)x als falsch an weil “manche nicht wissen, dass dies im allgemeinen -2 sind. Wenn ich Tests nachholte machte sie neue sehr schwierige Tests die ich dann eindeutig verhaute.

Ich redete mit ihr, ich redete mit meinem Klassenlehrer und am Ende hatte ich eine 4 im Abiturabschlusszeugnis.

Mein Fazit: Reden hilft nichts. Manchmal hat man einfach verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoerf  19.01.2019, 11:22

Wenigstens wars noch ein 4er. Ich bekam schon 5er (6er gibts bei uns in AT nicht), die nicht verdient waren. -.-

... den man nicht nachweisen kann. Selbst ein Gespräch würde da nicht viel bringen, weil jeder Lehrer auch subjektiv beurteilt. Diesem Lehrer blieb ja auch gar nichts anderes übrig. Tja, manchmal hat man echt Pech im Leben. Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte in Geschichte immer eine 5. Ein neuer Lehrer und - bums - hatte ich eine 2.

Versuche es mit deinen Eltern zu klären und die sollen mit dir gemeinsam zu eurem Klassenvorstand gehen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. Vielleicht war es ja wirklich ein Versehen aufgrund der vielen Lehrerwechsel in diesem Fach. Falls nicht dann ist es eben so. Solange du nicht versetzungsgefährdet bist wegen dieser unfairen Beurteilung, weil es nur z.B. um einen 2er oder 3er geht, ist es noch erträglich.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist unfair behandelt und diskriminiert zu werden. Ich kenne da folgendes Zitat das von mir stammt:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  20.01.2019, 17:51

ACH ! Du kennst ein Zitat, das von DIR stammt ?! Is' ja irre !

pk

Sofern eine Verwechslung vorliegt, handelt es sich um einen menschlich hoffentlich verständlichen Irrtum, indessen keinen BETRUG !

Ist mir (in 42 Jahren) dreimal passiert. Okay, die Schüler/innen protestierten zurecht / zu Recht : - ((( , und das Zeugnis wurde neu geschrieben !

SO WHAT ?!

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Freundin von mir wurde auch mal verwechselt bei einer Zeugnisnote. Geh unbedingt sofort zu dem Lehrer hin und sage ihm das, denn es kann WIRKLICH ein Versehen sein!

Außerdem kannst du es schon nachweisen, durch deine schriftlichen Arbeiten. Waren die deutlich besser, ist der Fall klar. Bei den mündlichen kannst du ihn konkret an Abfragen oder Beiträge von dir erinnern (Vlt sogar mit Datum oder wenigstens Thema), so merkt er es selbst dann, wenn er schon bei den mündlichen Noten immer beim falschen eingetragen hat.

Ist er skeptisch, gehe mit deinen Eltern zusammen zum Vertrauenslehrer. Ich glaube nicht, dass dein eigenes Urteil so dermaßen falsch sein kann.