Lehrer hat mir auf die Schulter gefassen?

Edit: Ich habe mich eigentlich SEHR unwohl gefühlt weil ja wir sind noch jung und er macht das bei jedem Mädchen

12 Antworten

Naja wenigstens ist er dir nicht hinterher gerannt und hat dich weiter angefasst.. Aber die Gesellschaft muss lernen dass ein Individuum andere physische Kontakt Grenzen als ein anderes hat..

Was er gemacht hat hätte ich zwar auch nicht akzeptiert aber ich hätte mich auch schon schneller weg gedreht und für mehr Abstand gesorgt.. Und wenn dieser dann näher gekommen wäre hätte ich es ihn verbal wissen lassen dass ich ihn jetzt nicht so Nahe haben will.. Anzeigen würde ich ihn nicht wenn ich denken würde dass er es gut gemeint hat..

OK. Ich erkläre es dir Punk für Punkt:

Menschen, auch männliche Menschen und welche die als Lehrer haben, besitzen Augen und benutzen diese auch.

Berührungen an Armen und Schultern sind in unserer Kultur für derartige Situationen vollkommen normal und unbedeutend. Sie zeigen Mitgefühl aus.

Und so zur Allgemeinheit: wenn du dir nicht sicher bist, ob du belästigt wurdest... dann wurdest du NICHT belästigt.

Lesewuermlein  04.02.2020, 12:50

Ich stimme dir zu, bis auf den letzten Satz. Manchmal werden Menschen sogar vergewaltigt, ohne sich sicher zu sein, ob es eine Vergewaltigung war oder nicht. Da denken sie dann so etwas wie: "Hm, ich wollte das überhaupt nicht und es war schlimm für mich... Aber am Tag davor hatten wir auch Sex und da wollte ich es. Also war es gar keine Vergewaltigung, oder...?"

Unsicherheiten in dem Bereich kann es geben, und bei einem so jungen Menschen wie einer Siebtklässlerin kann ich mir das erst recht vorstellen.

Daher würde ich den letzten Satz weglassen, den du geschrieben hast. Ansonsten hast du mit allem vollkommen recht!

Nazgul89  04.02.2020, 17:50
@MaryLynn87

Nein, da liegst du leider falsch. Zum Beispiel die ganzen Kinder und Teenagerinnen, Jungs die von Erwachsenen oder viel Älteren, Onkel, Vätern missbraucht werden und dabei eingeredet wird, sie wollen es, es ist Liebe usw.

Grundsätzlich bei allen unerfahrenen unter 20 kann es passieren..

Nazgul89  04.02.2020, 17:55
@Nazgul89

Und dann gibt es den ganzen Bereich der Nötigung und psychischen Gewalt, Tricks, Kidnapping/Stockholmsyndrom Opfer, Abhängigkeiten usw., da kann es selbst Erwachsene treffen.

Nein, das ist keine sexuelle Belästigung :) Mach dir keine Sorgen. Er wollte nur nett zu dir sein. Wenn du dann sofort weggelaufen bist, wird er aber garantiert gemerkt haben, dass du diese Berührung nicht wolltest. Somit wird er es wahrscheinlich in Zukunft lassen.

Aber einmal die Schulter drücken ist nichts Sexuelles und bedeutet nur Trost und Mitgefühl.

noname296
Beitragsersteller

Er hat das schon öfters gemacht. Mein Herz klopft dann mega schnell weil ich nichts von älteren will.

Valnar25  04.02.2020, 12:53
@noname296

Vl. klopft es auch schnell, weil du es aufregend und interessant findest ;-)

wilees  04.02.2020, 12:58
@noname296

Auch hier gilt : sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also sage bitte diesem Lehrer, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn er Dich berührt.

MaryLynn87  04.02.2020, 12:58
@noname296

Er will auch nichts von dir. Also hör auf das was reinzuinterpretieren was garantiert nicht da ist.

Lesewuermlein  04.02.2020, 13:51
@noname296

Wie gesagt, er will auch nichts von dir. Die Schulter anfassen ist kein Problem in unserer Kultur. :) Falls er je darüber hinausgehen sollte, solltest du das einem Erwachsenen, z.B. deinen Eltern, erzählen. Zum Beispiel ist es nicht normal, als Lehrer eine Siebtklässlerin zu umarmen oder über die Wange zu streicheln. Aber solange er dir nur mal die Schulter drückt, musst du dich nicht belästigt fühlen, er meint ganz sicher nichts dabei.

Lesewuermlein  04.02.2020, 19:30
@Nazgul89

Stimmt, ich nehme das lieber zurück. Mit einem Erwachsenen des Vertrauens reden ist am besten.

Nein, alles im grünen Bereich. Der Lehrer war lediglich freundlich und einfühlsam. Das Berühren der Schulter, was überhaupt nix sexuelles hat, symbolisiert nochmal den Versuch, dich zu trösten.

LG

Wieso? War da was sexuelles? Hast du dich unwohl gefühlt? Wenn ja wieso?

Tönt eher tröstend. Die Schulter ist eher der Klassiker für das Ausdrücken menschlicher Wärme und tröstend.

Eigentlich merkt man schon, wenn es unangemessen ist.