Lehrer verpflichtet einen Förderplan zu erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An manchen Schulen ist dass üblich, z.B. an einer ehemaligen Schule von mir. Dort wird für jeden der eine 5 (oder 6) auf dem Zeugnis hat ein Förderplan in dem Fach erstellt. Hierdurch soll einem aufgezeigt werden, welche Defizite man in dem Fach hat und eine Empfehlung gegeben werden, wie man diese bessern sollte.

Dies gibt es aber auch nicht überall und verpflichtend ist es auch nicht.

Was nützt Dir der Förderplan, wenn Du dich nicht dahinter klemmst? Du musst auf keinen Plan warten, Du musst handeln und lernen.

IchMagBaum
Beitragsersteller

Ich will keine 5 im Zeugnis haben und bemühe mich im neuen Thema um einiges mehr, da ich beim alten gar nicht mitkam, nun wollte ich wissen ob ich auf einer 5 im Zeugnis stehe, das bezweifle ich aber, da ich keinen Förderplan bekommen habe, leider weiß ich nicht ob der Lehrer verpflichtet ist mir einen Förderplan zuzustellen

Kirschkerze  20.12.2016, 17:48
@IchMagBaum

Nein (wenn Google unter Förderplan nichts themenbezogenes ausspuckt dann kann es nicht verpflichtend sein XD)...Wieso denn auch, du kannst doch selbst zusehen dass du lernst und dich verbesserst und Nachhilfe in Anspruch nehmen

Ich muss gestehen ich habe von so etwas noch nie gehört und wüsste auch spontan gar nicht was das sein soll und wieso der Lehrer dazu verpflichtet sein soll dir sowas zu geben? o.o Wenn er Bock hat gibt er dir ne 5 wenn mündlisch/schriftlich gleich zählen