darf ich das Einsehen meiner Noten verweigern?

5 Antworten

Wenn der Schüler nicht möchte, dass seine Note laut vorgelesen wird, dann sagt er das, und dann wäre das Thema auch gegessen und es geht bei der nächsten Person weiter.

Gruß

Sag ihr, dass du deine Note gerne schriftlich mitgeteilt kriegen möchtest. Dann erfüllt sie ihre vermeintliche Mitteilungspflicht, es steht dir aber frei, ob du das Schriftstück liest oder nicht und musst deine Note somit auch nicht erfahren.

Ich bin kein Lehrer in Bayern und kann deshalb auch keine Quellen nennen... aber sollte es tatsächlich diese 'Verpflichtung' geben, die Noten VOR den Zeugnissen mitzuteilen, wäre das in meinen Augen totaler Blödsinn. Lehrer sind verpflichtet, Schülerinnen und Schüler über ihren derzeitigen Leistungsstand in Kenntnis zu setzen, wenn diese es verlangen. Die Kollegen dieser Lehrerin würden so gesehen gegen bayrische Bildungsvorgaben verstoßen, da sie es dann als einzige richtig machen würde...

In Hessen werden Noten nicht öffentlich besprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Selbstverständlich kannst du verweigern, dass sie deine Noten laut der Klasse vorliest. (Stichwort: Datenschutz) Ohne deine direkte Zustimmung darf sie deine Note nicht öffentlich bekannt geben. Sag ihr , es reicht dir , wenn du sie am Zeugnistag schriftlich erhältst.