Lehrer bewerten nach Sympathie?! kann man dagegen angehen?

9 Antworten

Ohne dass man die Meinung des Lehrers dazu gehört hat, kann man keine Aussagen machen. Jedes Ding hat zwei Seiten.

ponyfriend166
Beitragsersteller

Ja, das schon, Aber ich habe die Klausuren damals von meinem Vertiefungskurslehrer (mein aktueller Lehrer)nachprüfen lassen. er hätte für sämtliche Klausuren nie Noten 2+, 2, 1- und 2+(nach ihrem Bewertungsraster) veranschlagt. Und das geht mir doch zu weit auseinander. Und das war auch bei 3 anderen aus dem vertiefungskurs so

Gernspieler  20.11.2014, 08:52
@ponyfriend166

Ja, das ist überall so, weil nicht jede Arbeit nach objektiven Fehler-Analysen bewertet werden. Ich hatte früher in Englisch langjährig bei einem Lehrer meistens Vieren und Fünfen, bei einem anderen war ich ein Jahr auf 2. Leider trägt mein Abi-Zeugnis die Note des langjährigen Lehrers. Das war halt Schicksal. Ich habe nie etwas dagegen unternommen, weil ich bei dem nie auf einen grünen Zweig kam.

Rede mit deinen Eltern darüber :/ oder eventell dem schulleiter.

ponyfriend166
Beitragsersteller

Schulleiter hat ja gesagt, dass die Noten ausschließlich im ermessen des Lehrers vergeben werden

Klar kann man dagengen vor gehen, aber das dauert auf jeden Fall zu lange. Außerdem ist die bestimmt die Frist abgelaufen, wo man sich gegen die Noten Einspruch erheben kann. Ich meine, dass die Beschwerde nicht beim Direktor vorgetragen werden muss, sonder bei der Behörde (GLAUBE ich) Wenn du sofort Beschwerde eingereicht hättest, müsste sie ganz genau begründen, warum sie dir diese Note gegeben hat.

Leider kannst du jetzt nichts mehr dagegen tun. Ich hoffe die nehmen dich trotzdem, für ein Schülerpraktikum ist denen meist völlig egal, welche Noten du hast. Du bist ja eh nur ein Gast im Betrieb und kannst keine wirkliche Aufgaben übernehmen.

Eine Lehrerin oder generell eine Lehrperson darf NICHT nach eigenem Verstand bewerten. Sie muss das bewerten, was der Schüler an Arbeiten leistet, d.H. wenn du dir sicher bist, alles zu 100% richtig zu haben, darf sie dir nicht einfach mal eben 50% der Punkte abziehen. Geh auf jeden Fall dagegen vor, es geht ja um deine berufliche Zukunft, auch um deine finanzielle! ~Daedric

Das ist nicht rechtens was deine Lehrerin gemacht hat. Ich würde dir vorschlagen mal zum Direktor zu gehen und dieses zu schildern was du hier geschrieben hast.

Vanessa1112  19.11.2014, 23:29

Dann würde ich mal mit deinen Eltern darüber reden und dann müsst ihr die Sache rechtens klären. Hat dein Schulleiter denn auch deine mathe arbeiten angeschaut ? Denn das ist ein Beweis dafür das deine Lehrerin dich nicht korrekt bewertet hat

ponyfriend166
Beitragsersteller

Schon passiert, der sagt, dass die Noten ausschließlich im Ermessen des Lehrers liegen