Lehrer benotet falsch?

2 Antworten

Da es bei Benotungen kein Richtig und kein Falsch gibt, kann dieser Lehrer auch nicht falsch benoten. Er benotet subjektiv und möglicherweise ungerecht. Das ist aber etwas anderes als falsch. Es gibt keine objektive, und damit gerechte Note.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal von Sabine Czerny gehört hast, einer Grundschullehrern aus Bayern. Sie hatte vor Jahren bei ihren Schülern für Leistungen gesorgt, die nur mit Gut oder Sehr Gut benotet werden konnten. Das durfte aber nicht sein. Ihr wurde gesagt, sie störe den Schulfrieden (die Eltern der Schüler aus anderen Klassen hatten sich beschwert). Sie müsse das gesamte Notenspektrum in der Klasse anwenden. Es dürfe nicht nur gute Schüler geben. Weil sie sich weigerte, wurde sie strafversetzt.

Du hast verständlicherweise einen schulischen Blick auf die Noten (sie sind schließlich ein schulisches Instrumentarium) und nimmst sie viel zu wichtig. Mach Dir einfach mal bewusst, dass sich Dein Wissen durch die Benotung nicht verändert. Auch eine Klausur oder mündlich erbrachte Leistung tut das nicht. Du bist nach einer Klausur genauso schlau wie vorher, völlig egal, welchen Note der Lehrer darunter malt.

Es gibt das verbreitete Phänomen, dass sich die Noten von Schülern durch ein Lehrerwechsel verändern. Schwer zu glauben, dass sich zeitgleich mit dem Lehrerwechsel auch die Leistungen verändern. Die Bewertung ändert sich.

Anstatt Dein Wissen zu erweitern, möchtest Du ein guter Schüler sein. Was machst Du, wenn es nicht mehr um gute Schüler und um Noten geht? Diese Zeit wird unweigerlich kommen. Wenn Du Deine Leistungen kennst und sie für gut befindest (ich glaube Dir das), dann kann Dir doch egal sein, was dieser Lehrer darüber denkt.

Es ist faszinierend, wie viele “gute“ Schüler unzufrieden mit der Schule sind. Ich hatte auch Probleme mit der Schule und lehne sie bis heute ab, aber ich war auch das, was man einen schlechten Schüler nennt. Bis auf Musik und Sport kannte ich überhaupt keine guten Noten.

Gruß Matti

SorrowDespair
Beitragsersteller

Ich kann Dich in allen Punkten verstehen und deine Aussagen so gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich das so noch garnicht betrachtet hatte. Dankeschön für deinen Mutzuspruch, das hat mir etwas geholfen, um das beste draus zu machen.

Ich habe mich nur so unter Druck gesetzt, weil ich danach eben einen zulassungsbeschränkten Studiengang besuchen möchte und solche Noten mich echt kalt erwischen könnten.

Aber das Wissen nehme ich ja mit, da hast du recht. Vielen Dank. Du kriegst die hilfr. Antwort, sobald sie freigeschaltet wird.

Heul doch.

Dein Sermon hier zeigt einen erheblichen Mangel an Reife und Selbstreflektion. Kein Wunder, dass sich das in einer Benotung ausdrückt, die dir nicht gefällt.

SorrowDespair
Beitragsersteller

Naja, ich habe mir schon gedacht, dass Menschen wie Du auch kommentieren werden, die anstatt sich einem Sachverhalt nähern und verstehen zu wollen, sich abgrenzen und als den Reifen und Selbstreflektierenden Aristoteles darstellen. Ist schon gut. Ich meine nicht jeder kann die Reife besitzen ordentlich und sinngemäß zu antworten, sich in eine Lage zu versetzen und gut bewerten zu können.

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag in deinem langweiligem Leben.

Havenari  15.10.2022, 16:30
@SorrowDespair

Hauptsache, du weißt Bescheid 😂😂😂😂

Nennt sich "SorrowDespair" und will mir was über mein Leben erzählen 😂😂😂😂😂😂😂😂

Aber wenn es dich glücklich macht, nur zu.