Wie fragt man lehrer nach seiner Note, also wie man steht?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, Schülerin 12. Klasse, bin eigentlich auch Mega Schüchtern und hasse es Menschen anzusprechen. Allerdings fällt mir das reden bei Lehrern überhaupt nicht schwer, die spreche ich einfach so an.

Naja... du gehst am besten nach der Stunde zum Lehrer und sagst so etwas wie "Könnten Sie mir vielleicht ungefähr meine mündliche Note sagen, damit ich weiß wie ich momentan stehe ?".

Dann wird er dir darauf antworten und fertig. Solche Fragen bekommen Lehrer ständig und das ist doch nix schlimmes. Trau dich einfach ;)

Siriri
Beitragsersteller

hi ^^ hab sie gefragt sie sagte 1

Siriri
Beitragsersteller

OKAY DANKE :D Der satz klingt ganz gut

Normal nehmen Lehrer Schüler öfters dran, welche sich seltener melden also öfters als welche, die sich die ganze zeit melden.

Du solltest einfach zu deinem Lehrer gehen und ihn fragen also nichts umschreiben oder so.

Siriri
Beitragsersteller

ja das ist ja mein problem, ich meld mich öfter als wer anders und werde seltsener drangenommen :( und diese andere person hat mündlich ne 1 :(( und ich find das ziemlich unfair, weil mir ja nicht mal die möglichkeit gegeben wird was beizutragen :(( und das macht mich mega traurig so dass ich heulen muss :(

Du brauchst doch nicht in der Schule davor zu schüchtern zu sein..Einfach nach der Stunde hingehen und nachfragen, er wird dir schon Auskunft geben :) Und Kopf hoch, falls es nicht so gut ist..Es ist heutzutage leider so, dass Lehrer selbst gute mündliche Mitarbeit kaum anerkennen, da heute vieles auf Symphatie beruht...Viel Glück !

Siriri
Beitragsersteller

hi danke :) das mit sympathie stimmt, finde ich

"Entschuldigung Herr/Frau XY, ich wollte mal fragen wie es um meine Note (im bestimmten Fach) steht, da ich das Gefühl habe zu selten aufgerufen zu werden wenn ich mich melde." wieso sollte einem die Note peinlich sein? besser jetzt Fragen und was dran verändern können als die Note entgültig auf dem Zeugnis stehen zu haben und eventuell noch Ärger zu kassieren von den Eltern?

Siriri
Beitragsersteller

okay danke ^^

Sei einfach ehrlich.. aber bleib dabei immer häflich, auch wenn der Lehrer etwas blöd sein sollte.