Kann man einem Lehrer auf Facebook zum Geburtstag gratulieren?

7 Antworten

Ich war (bzw. bin) auch mit einer mittlerweile ehemaligen Lehrerin befreundet. Und wir haben es in der Klasse damals gemacht.

Allerdings Form wahren. Siezt man den Lehrer auch sonst, dann ist Facebook kein Grund jetzt plötzlich zu schreiben. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Tom" (nur als Bsp.)
Im Zweifel einfach eine PN schicken. Das sieht dann ja nur er.

Hm, wenn er dich angenommen hat bei facebook warum nicht. Vielleicht freut er sich ja dann. Ich würde aber nicht übertreiben um nicht zu aufdringlich rüberzukommen :)

Wenn du ihm näher kommen willst, ist das natürlich eine Möglichkeit dazu. "Blöd kommt" das, wenn ihm der Kontakt zu persönlich wird. Die meisten Lehrer möchten wohl zu ihren Schülern einen gewissen Abstand wahren.

Geatulieren würde ich, wenn möglich, immer persönlich.

Aber wenn du magst, kannst du es auch über Facebook machen.

Larimera  16.04.2016, 09:36

Gratulieren meinte ich...

Da würde ich mal sagen: Wenn Deine Geburtstagswünsche echt sind, wird Dein Lehrer das auch richtig verstehen. Eine Facebookfreundschaft ist ja doch wesentlich unverbindlicher als eine reale Freundschaft. Würdest Du ohne Einladung am Geburtstag vor der Tür des Lehrers stehen könnte das u. U. problematisch sein, wenn es keine passende Vorgeschichte dazu gäbe.