Lehre machen und den Pflichdchulabschluss nachholen neben bei?

1 Antwort

Hi,

verstehe ich richtig, dass deine Freundin noch keinen Pflichtschulabschluss hat? Dieser wird für die Lehre oft vorausgesetzt.

Und sie möchte die Lehre nach einem Jahr abbrechen? Wieso sollte man die Lehre nicht abschließen wenn man sie schon angefangen hat? Gerade das erste Lehrjahr lohnt sich finanziell ja am wenigsten.

Ich sehe da eigentlich nur begrenzte Möglichkeiten.

Entweder sie macht den Pflichtschulabschluss, dann die Matura auf einer höheren Schule und geht dann studieren. Oder sie macht den Pflichtschulabschluss und dann eine Lehre mit Matura und geht dann studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)