Lehre komplett Langweilig und bekomme keine Arbeit:( Soll ich eine andere Ausbildng machen die mir mehr Spass macht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Im Betrieb bleiben 60%
Warten ob es besser wird 40%
Andere Ausbildung 0%

5 Antworten

Während der Ausbildung nur am Handy zu sein, kommt ganz sicher nicht gut bei deiner Bewertung durch deinen Ausbilder.

Warum sprichst du nicht mit deinen Vorgesetzten, ob er was tun kann, damit dir nicht soooooooooo langweilig ist?

Vielleicht liegt es an deiner Einstellung, du kannst dich selber mehr einbringen, Kollegen fragen, ob du ihnen helfen kannst und wenn du gar nichts tun kannst, dann lese Schulbücher die du brauchst, aber am Handy zu chillen geht gar nicht.

Das zeigt schon manchmal die Einstellung eines Azubis.

Deine Ausbildung ist neu für dich und da muss man oft Dinge machen, die man selber für unnötig hält, aber an Erfahrung bringen sie dir doch was.

Wenn jeder gleich seine Lehre schmeisst, nur weil es nicht so läuft wie man sich das vorstellt?

Manchmal muss man sich ins Arbeitsleben durchbeissen und nicht gleich aufgeben.

Es gibt Fälle wo man abbrechen sollte (wenn man Allergien entwickelt ohne ähnliches) aber gegen eine falsche Einstellung und gegen die eigene Motivation sein Bestes geben zu wollen, gibt es keine vernünftige Erklärung für einen Ausbildungsabbruch als Begründung in einer Bewerbung.

KaeteK  10.09.2018, 11:18

👍

Martin191
Fragesteller

Ja ich weiss am Handy zu sein macht bestimmt keinen guten Eindruck aber wenn ich dann Frage ob ich was machen sollen sagen sie dann eh zu mir Sorry aber du kannst uns gerade nicht weiterhelfen. Soll ich dann 20m Später wieder mit der selben Antwort nachfragen... ? Kommt das nicht auch aufdringlich

Im Betrieb bleiben

Tja man hat deine Motivation getestet und ein Ergebniss erhalten.

Zunaechst mal der Beruf des Verwalungsassistenten an sich.

Als  Verwaltungsassistent wird in Österreich ein im November 1997 geschaffener  Lehrberuf bezeichnet.

(aus Wikipedia)

Österreich ist richtig, ja?

Verwaltungsassistenten erledigen Aufgaben der Büroorganisation, sie kümmern sich um den Einkauf, kontrollieren Lieferungen und leisten Vorarbeiten fürs betriebliche Rechnungswesen, die  Buchhaltung. Im öffentlichen Dienst beschäftigten sie sich außerdem mit Verwaltungs- und Rechtsfragen aus den Bereichen Verwaltungsverfahren, Gebührenrecht, Grundsätzen der Verwaltung und Behördenaufbau, Dienstrecht und Reisegebühren.

(auch Wikipedia)

Klingt insgesammt nicht besonders aufregend.

alles paar Minuten kann ich dann paar Akten ordnen und Blätter kopieren

1.) Akten haben ein Ordnungssystem. Bist du in der Lage ein Dokument zu finden welches du selbst eingeordnet hast?

2.) hast du dich mit dem Inhalt der Dokumente auseinandergesetzt?

nochmal zu der Aufzaehlung

sie kümmern sich um den Einkauf,
kontrollieren Lieferungen und
leisten Vorarbeiten fürs betriebliche Rechnungswesen,
die  Buchhaltung.
Im öffentlichen Dienst beschäftigten sie sich außerdem mit
Verwaltungs- und Rechtsfragen aus den Bereichen Verwaltungsverfahren, Gebührenrecht,
Grundsätzen der Verwaltung und Behördenaufbau,
Dienstrecht und
Reisegebühren.

Die Grundlagen dafuer hast du ale schon drauf?

Meiner Ansicht nach hast du bewiesen es interessiert dich tangential Peripher.

Warten ob es besser wird

Ich vermute, dass deine Ausbildung im August begonnen hat, richtig? Du bist somit noch ganz am Anfang der Ausbildungszeit. Da ist es noch recht normal, dass man noch nicht viel machen kann, musst ja erst was lernen. Entsprechend solltest du dir und deiner Ausbildungsstelle unbedingt noch Zeit geben und schauen, ob es besser wird.

Zudem kannst du mal ansprechen, dass du gern mehr machen würdest. Vielleicht wirst du im "alltäglichen Wahnsinn" auch einfach zu oft vergessen bzw. unterschätzt. Da kann ein Gespräch durchaus etwas bewirken!

Ansonsten solltest du aber auch dort bleiben, bis du eine neue Ausbildungsstelle gefunden hast. Wahrscheinlich wäre das dann sowieso erst für das kommende Ausbildungsjahr der Fall. Aber da dafür jetzt so langsam der Bewerbungszeitraum wieder anfängt, solltest du da durchaus auch jetzt schon nach passenden Stellen schauen und Bewerbungen rausschicken.

Martin191
Fragesteller

Danke für deine Tipps:)

Im Betrieb bleiben

Wende dich an den zuständigen Sachbearbeiter dafür und schildere dein Problem, bringt das nichts melde dich beim Personal-/ Betriebsrat und sollte dies auch nichts bringen geh zum/zur Chef/in höchstpersönlich.

Im Betrieb bleiben

Guten Morgen, im Betrieb bleiben und die Ausbildung zu Ende machen, ein Abbruch der Lehre wirkt sich negativ aus, lieben Gruß