Lehramtstudium Geografie / Geschichte - gute Einstellungschancen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deine Chancen und die Fächerkombination hängen vom Studienort ab! Ich bin mir nicht sicher, wie es in Berlin aussieht, aber in Brandenburg ist es so (und viele Bedingungen gleichen sich in den beiden Ländern): Geschichte kannst du nicht mit Geografie oder Politischer Bildung kombinieren, die sind sich (angeblich) zu ähnlich. Ich weiß nicht genau, ob man Geografie und PB zusammen machen kann, das evtl. Aber da kannst du dich auf den Seiten der Unis erkundigen. Wenn du Geschichte in BB (=Potsdam) machen willst, könntest du mit 2,3 noch Glück haben. Der NC wird nach Fach entschieden. Für Englisch musst du allerding einen Eingangstest bestehen (da solltest du dich so schnell wie möglich informieren, der ist ja immer eher) und der ist schon recht hart. Ansicht wäre die Fächerkombi Englisch + PB/Ge/Geo aber eine sehr gute! Es ist immer besser, wenn man mindestens ein Fach hat, was nicht nur 1-2 Wochenstunden hat, sonst unterrichtest du ja später über 10 Klassen pro Woche! Also würde ich dir raten: Such dir eins von Ge/PB/Geo aus und dazu noch ein anderes, umfangreicheres. Für Englisch ist es übrigens eh sinnvoll im Laufe des Studiums ins Ausland zu gehen, insofern könntest du dir auch überlegen, das jetzt gleich vorm Studium zu tun.

DivingCatch91
Beitragsersteller

Welches ist denn z.B. noch umfangreich außer Englisch? Da bliebe ja nur noch Mathe und Deutsch oder?

Kristall08  15.04.2011, 18:27
@DivingCatch91

Alle Fächer, in denen Arbeiten geschrieben werden. Und die Naturwissenschaften wegen der Versuche. Die Vorbereitung ist sehr zeitaufwendig.

Schlechte Kombination, davon gibt es zu viele. Geschichte und Geographie werden selten gesucht, das sind auch die Fächer, die als erstes vernachlässigt werden. Auch Englisch ist nur bedingt eine gute Wahl.

Rar und gesucht sind Lehrer für die Naturwissenschaften, besonders Physik und Chemie.

Dein Abi-Schnitt ist irrelevant. Fürs Gymnasium musst Du die SEK II machen, das dauert halt länger. Und besser ist es da auch nicht.

Da die Lehrerschaft generell überaltert ist, hat man mit Lehramt gute Einstellungschancen. Möglicherweise werden die neueingestellten Lehrern in einigen Bundesländern nicht mehr verbeamtet. Das solltest du bei deiner Wahl des Studienortes beachten.

Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie du damals . Wie hast du dich entschieden ? Bei mir ist das so das ich Geschichte & Biologie studieren möchte. Weist du ob diese Kombination gut ist?